zurück
Grafik Platzhalter Trends Böckler Impuls

: Trends & Nachrichten

Ausgabe 15/2022

Der Ukrainekrieg trifft die deutsche Wirtschaft, dennoch nehmen die Exporte zu, die Deutschen sitzen zu viel und die Zahl der Studienabschlüsse steigt.

Anstieg der Exporte – außer nach Russland

Im Juli 2022 wurden aus Deutschland insgesamt Waren im Wert von 128 Milliarden Euro exportiert, das waren 10,8 Prozent mehr als im Juli 2021. Die Exporte nach Russland sanken im gleichen Zeitraum infolge des Kriegs in der Ukraine und der Sanktionen gegen Russland um 56,8 Prozent auf eine Milliarden Euro. Demgegenüber stiegen die Ausfuhren in die USA um 14,6 Prozent auf gut 12 Milliarden Euro.

Destatis, September 2022

 

Deutsche sitzen zu viel

Rund 22 Prozent der Männer in Deutschland verbringen mehr als acht Stunden täglich sitzend, bei den Frauen sind es knapp 17 Prozent. Am höchsten ist der Anteil mit gut 41 Prozent in der Gruppe der Männer zwischen 30 und 44 Jahren in der oberen Bildungsgruppe. Das zeigt eine Untersuchung des Robert-Koch-Instituts. Mehr präventive Maßnahmen seien notwendig, um Sitzzeiten zu reduzieren und körperliche Aktivität zu fördern.

RKI, September 2022

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen