zurück
HBS Böckler Impuls

Urlaubsgeld: Schöner Urlaub mit Tarif

Ausgabe 09/2014

45 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber Urlaubsgeld. Am häufigsten profitieren Männer in west-deutschen Großbetrieben.

Eine noch wichtigere Rolle als das Geschlecht, die Region oder die Betriebsgröße spielt die Art der Vergütung: Beschäftigte mit Tariflohn erhalten zu 59 Prozent Urlaubsgeld, Beschäftigte ohne Tarifbindung dagegen nur zu 33 Prozent. Das zeigt eine Online-Umfrage des vom WSI-Tarifarchiv betreuten Portals lohnspiegel.de, an der sich 11.200 Beschäftigte beteiligt haben.

Die Hälfte der Männer bekommt Urlaubsgeld, Frauen nur zu 38 Prozent. Die Differenz zwischen Ost und West beträgt 16 Prozentpunkte. Betriebe mit weniger als 100 Beschäftigten bieten zu 36, solche mit über 500 Mitarbeitern zu 56 Prozent einen Zuschuss für die Urlaubskasse. Nur ein Viertel der Geringverdiener bezieht Urlaubsgeld, aber mehr als die Hälfte der Gutverdienenden.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das tarifliche Urlaubsgeld in der Mehrzahl der Branchen erhöht. An der Spitze steht die ostdeutsche Textilindustrie mit einem Zuwachs von 6,7 Prozent. Bauhauptgewerbe oder Chemieindustrie verzeichneten dagegen keinen Zuwachs.

  • Je nach Branche fällt der Zuschuss zur Urlaubskasse sehr unterschiedlich aus. Zur Grafik

WSI-Tarifarchiv

Impuls-Beitrag als PDF

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen