zurück
HBS Böckler Impuls

Kreditklemme: Autozulieferer in der Zange

Ausgabe 04/2009

Auto-Zulieferer sind eine der wichtigsten Industrien des Landes. Doch seit Jahren leidet ihre Innovationskraft an unzureichender Finanzierung.

Auto-Zulieferer befinden sich in einer doppelt schwierigen Situation: Sie stehen unter starkem Innovationsdruck, haben aber zugleich ein enormes Finanzierungsproblem. Das hat sich durch die Bankenkrise erheblich verschärft - spürbar war es schon vorher. Zu dem Ergebnis kommt eine Umfrage unter Managern und Betriebsräten zur Innovationskraft der Zuliefererindustrie vom Jahresende 2007. "Die wichtigsten Wachstumsblockierer sind fehlende Finanzmittel und restriktive Finanzierungsange­bote", schreibt Siegfried Roth von der Forschungsgemeinschaft für Außenwirtschaft, Struktur- und Technologiepolitik (FAST) in der jetzt veröffentlichten Studie.

Die meist mittelständischen Zulieferer haben kaum Eigenkapital für Investitionen, da sie nur geringe Marge erzielen. Der Zugang zu Krediten war im vergangenen Jahrzehnt schwierig. Banken verweigerten 2005 jedem zweiten mittelständischen Zulieferer den gewünschten Kredit, dadurch fielen geplante Investitionen in Höhe von 24 Milliarden Euro aus, so der Experte. Diese Kreditpolitik war eine Folge der Eigenkapitalauflagen der Banken. Zudem strebten die Geldhäuser in Finanzgeschäften höhere Renditen an als Industriebetriebe bieten können. Stattdessen haben Finanzinvestoren Zulieferer-Betriebe gekauft und ihnen die Kredite für den Verkauf aufgebürdet. Fast jeder zweite Manager geht davon aus, dass Private-Equity-Fonds die Innovationskraft ihrer Firmen einschränken.

Trotz dünner Finanzdecke hat die Branche an Bedeutung gewonnen. Hier entstanden von 1998 bis 2007 etwa 42.000 neue Jobs, die Hersteller hingegen bauten 10.000 ab. Die Verschiebung der Wertschöpfung dürfte sich fortsetzen, denn die Hersteller lagern Forschung und Entwicklung (F&E) aus, um sich auf den Vertrieb und das Marketing in den unterschiedlichen Ländergruppen zu konzentrieren. Der Experte schätzt, dass die Zulieferer 2015 fast drei Viertel des F&Es in der Auto-Branche leisten werden - sofern die Branche die Krise ohne größere Schäden übersteht.

Siegfried Roth: Innovationsfähigkeit im globalen Hyperwettbe­werb, edition Hans-Böckler-Stiftung 2009

Impuls-Beitrag als PDF

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen