zurück
Grafik Platzhalter Trends Böckler Impuls

: Trends & Nachrichten

Ausgabe 05/2022

Neues zu Ausbildung, Gender Pay Gap, Außenhandel und Energieverbrauch.

Weniger Übernahmen durch Coronakrise

Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie haben einem bedeutenden Teil der deutschen Ausbildungsbetriebe zu schaffen gemacht. Das bekamen auch die Auszubildenden zu spüren: Ihre durchschnittliche Übernahmequote in Betrieben, die von der Pandemie wirtschaftlich negativ betroffen waren, verringerte sich laut einer Analyse des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) von 2019 auf 2020 um knapp zehn Prozentpunkte im Vergleich zu nicht betroffenen Betrieben. Zudem haben wirtschaftlich negativ betroffene Betriebe für das darauffolgende Jahr deutlich weniger neue Ausbildungsverträge abgeschlossen als nicht betroffene Betriebe. 

IAB, Februar 2022

Familiengründung weiterhin ein Wendepunkt

Der Gender Pay Gap, also die Verdienstlücke zwischen Frauen und Männern, ist in den vergangenen Jahren langsam, aber kontinuierlich bis auf 18 Prozent gesunken. Allerdings gibt es laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) große Unterschiede nach Alter: Während die Lücke bei den unter 30-Jährigen von durchschnittlich rund 15 Prozent in den Jahren 1990 bis 1999 auf 8 Prozent in den Jahren 2010 bis 2019 fiel, verharrte sie in den Altersgruppen ab 40 Jahren bei deutlich über 20 Prozent. Daran zeige sich, wie einschneidend die Phase der Familiengründung für die Erwerbsbiografien und damit die Gehälter vieler Frauen nach wie vor ist, so die Studie.

DIW, März 2022

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen