zurück
Böckler Konferenz für Aufsichträte 2022

Böckler Konferenz für Aufsichtsräte 2022: Fortschritt wagen - Mitbestimmung stärken!

Veranstalter: Hans-Böckler-Stiftung
Ort: Berlin, Scancic Hotel Potsdamer Platz
vom: 14.06.2022, 12:30 Uhr
bis: 15.06.2022, 13:30 Uhr

Geschlossene Veranstaltung für eingeladenen Teilnehmer*innenkreis

Für mehr Tempo beim mitbestimmten Wandel

Unsere diesjährige Aufsichtsräte-Konferenz war ein nachdrückliches Plädoyer für mehr Mitbestimmung - gerade in Krisenzeiten

Zum Tagungsbericht

Der Titel des Koalitionsvertrages der neuen Ampel-Regierung lautet: Mehr Fortschritt wagen. Doch was verstehen die Koalitionäre unter Fortschritt? Arbeitnehmervertreter*innen im Aufsichtsrat selbst in großen Unternehmen sind keine Selbstverständlichkeit mehr. Das ist ein Rückschritt. Ohne eine starke Mitbestimmung werden die aktuellen Herausforderungen nicht gemeistert. Deshalb: Fortschritt wagen – Mitbestimmung stärken!

Deutschland nimmt bei der Unternehmensmitbestimmung eine weltweit bedeutende Stellung ein. Damit das so bleibt, will die Regierungskoalition Gesetzeslücken schließen und die Mitbestimmung weiterentwickeln. Die Richtung stimmt. Nun müssen den Worten auch Taten folgen. Wann kommen die nötigen Reformen und wie sieht die angekündigte Weiterentwicklung, der Fortschritt – eine starke Mitbestimmung – aus?  Inwiefern können Allianzen geschmiedet werden, um für alle eine Zukunftsperspektive auf gute Arbeit, gute Einkommen und einen ökologisch intakten Planeten zu schaffen?

Programm (pdf)

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen