zurück
HBS Böckler Impuls

: Trends und Nachrichten

Ausgabe 17/2018

Wo der Westen hinterherhinkt, ob Frauen oder Männer die besseren Führungskräfte sind, was dem Handwerk fehlt, worum sich die Deutschen sorgen und wie es um den Arbeitsschutz steht.

Wenn Frauen ein Team leiten, sind die Ergebnisse häufig besser. Das zeigt eine aktuelle Studie der Universität Kalabrien. In einem Experiment konnten die Forscher zeigen, dass Arbeitsgruppen unter weiblicher Leitung bessere Prüfungsergebnisse erzielen als unter männlicher Leitung. Dennoch beurteilen die Männer die Führungsleistung der Frauen schlechter als die der Männer. „Männer scheinen immer noch Vorbehalte gegen weibliche Führung zu haben, obwohl – oder vielleicht gerade weil – diese sich als besonders effektiv erweisen kann“, so die Autoren.

IZA, Okt. 2108 

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen