zurück

Sexuelle Werte und Lebensstile bei prekären Jugendlichen in Berlin: "Ich bin Playboy schon mit 15…"

Die Sexualitäts- und Beziehungsmuster der `heutigen Jugend` werden in der Forschung zumeist als egalitär, freizügig und partnerbetont beschrieben. Sexuelle Werte wie Doppelmoral und Jungfräulichkeit seien durch den Wert des romantischen Liebesideals abgelöst worden. Sexualität würde nunmehr vornehmlich in festen, exklusiven, wenn auch mitunter kurzen Beziehungen mit dem Gebot der sexuellen Treue gelebt. Doch stimmt das so überhaupt? Wird hier nicht die Projektion einer `braven` Mittelschichtssexualität verallgemeinert? Welche sexuellen Werte und Lebensstile finden sich demgegenüber in einem Milieu, dessen Lebenslage als prekär bezeichnet werden kann? Die vorliegende Interviewstudie geht aus einer kritischen Milieuperspektive der Frage nach, wie Jugendliche aus prekären Berliner Milieus ihre Sexualität erleben und gestalten.

Quelle

Wilke, Thomas: "Ich bin Playboy schon mit 15…"
Sexuelle Werte und Lebensstile bei prekären Jugendlichen in Berlin, Wiesbaden, ISBN: 978-3-658-42031-4,978-3-658-42032-1 (eBook), 319 Seiten Seiten

Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen