Institut Arbeit und Qualifikation : Ute Klammer

Wie wichtig Mitbestimmung ist, habe ich zuletzt durch meine Arbeit als Aufsichtsrätin von Vallourec erlebt.

Erklärfilm : Mitbestimmung im Aufsichtsrat

Der Film erklärt in drei Minuten, was ein Aufsichtsrat ist, welche Aufgaben er hat, wie er sich zusammensetzt und was die gesetzlichen Grundlagen sind.

Aufsichtsratsporträt : Von Anfang an dabei

Kristin Mingram, Arbeitnehmervertreterin bei DHL Hub Leipzig. Von Andreas Molitor

Armeli, Navid / Misterek, Fokko : Vorstandsvergütungsstudie 2023

Entwicklung der Vergütung von Vorständen aus DAX- und MDAX-Unternehmen im Geschäftsjahr 2022

Nachhaltigkeit : Mitbestimmung ist gut fürs Klima

Wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Aufsichtsrat mitbestimmen, sind Unternehmen nachhaltiger.

Europäische Aktiengesellschaft : Erosion der Mitbestimmung lässt sich verhindern

Die Rechtsform der Europäischen Aktiengesellschaft (SE) wird oft missbraucht, um Mitbestimmungsrechte „einzufrieren“. Ein Gutachten zeigt, was die Bundesregierung dagegen tun kann.

Aufsichtsrat und Betriebsrat : Doppelpass der Mitbestimmung

Unternehmen mit mitbestimmtem Aufsichtsrat informieren ihre Betriebsräte besser und treten seltener aus der Tarifbindung aus.

Sendel-Müller, Markus : IFRS 16 Leasingbilanzierung

Die möglichen Auswirkungen der Leasingbilanzierung nach IFRS auf die Arbeit des Aufsichtsrats

Reifeld, Robert : Insolvenz des Unternehmens

Welche Rechte und Pflichten hat der Aufsichtsrat in der Unternehmenskrise?

Böckler Konferenz für Aufsichtsräte 2023 : „Wir sind alle Lernende“

Rund 250 Aufsichtsrät*innen, Gewerkschafter*innen und Expert*innen der Hans-Böckler-Stiftung trafen sich Mitte Juni in Berlin zur Böckler Konferenz für Aufsichtsräte 2023. Sie alle drängte ein Thema, das gleichsam täglich an Brisanz zunimmt: Wie sieht die Infrastruktur für eine sozial-ökologische Transformation aus, und wie kommen wir dorthin? Eingeladen hatte die HBS mit dem DGB.

Systemrelevant Podcast : Wie Mitbestimmung bei der Bewältigung multipler Krisen hilft

Daniel Hay erläutert die Erkenntnisse aus den Panels und Vorträgen der Böckler-Konferenz für Aufsichtsräte und erklärt, wie die sozial-ökologische Transformation gelingt.

Böckler Konferenz für Aufsichtsräte 2023 : Starke Mitbestimmung gehört zu einer nachhaltigen Infrastruktur

Wie Infrastruktur weiterentwickelt werden muss, um nicht nur die Antwort auf die multiplen Krisen dieser Zeit zu finden, sondern auch die Grundlage für das Gelingen der sozial-ökologischen Transformation zu schaffen, schreibt I.M.U.-Direktor Daniel Hay.