: Editorial

"Arbeitsplatzsicherheit ist wichtiger als Umweltschutz."

: Die skeptische Generation

JUGENDSTUDIEN Gewerkschaften genießen bei vielen Jugendlichen Vertrauen. Aber nur ein Teil will selbst Mitglied werden. Forscher erklären die Diskrepanz mit radikalen Veränderungen in Gesellschaft und Arbeitswelt.

: INTERVIEW 'Unzufriedenheit kann mobilisieren'

Martina Gille, Wissenschaftlerin am Deutschen Jugendinstitut (DJI), erklärt, warum Arbeit als Thema für junge Menschen immer wichtiger wird, Gewerkschaften aber nur bedingt davon profitieren.

: In dieser Zukunft wollen wir leben

GESELLSCHAFT Deutschland ist ein reiches, friedliches Land. Trotzdem gibt es vieles, was nicht bleiben kann, wie es ist. Gedanken von zwei Böckler-Stipendiaten.

: INTERVIEW 'Wir sind stabiler als eine NGO'

Frank Werneke über seinen Weg zu ver.di, die Attraktivität seiner Gewerkschaft für junge Leute und die Mühen der Mitgliederwerbung.

: Online mit Dr. Azubi

INTERNET Der DGB kombiniert die persönliche Ansprache junger Leute verstärkt mit Web-Angeboten. Da die Seiten selten gezielt aufgerufen werden, hängt viel vom Ranking bei Suchmaschinen ab.

: Ein Bund fürs Leben

PERSONALSTRATEGIE Wer Gewerkschaftssekretär werden will, legt damit meist seinen Lebenslauf bis zur Rente fest. Ein Studium schadet nicht - aber wichtig für die Karriere als Hauptamtlicher bleibt die Feuerprobe im Betrieb.

: Wunsch und Wirklichkeit

BERATUNG Spezielle Seminare sollen Betriebsräten helfen, besser mit Belastungen umzugehen. Doch noch tut sich die Zielgruppe schwer mit dem Blick in die Psyche.

: Ein Bonus für echte Werte

VORSTANDSVERGÜTUNG Managergehälter gelten als wichtiges Instrument zur Steuerung von Unternehmen. Ökologische und soziale Erfolgskriterien kamen bislang zu kurz. Ein Vorschlag für ein alternatives Vergütungssystem.

: Die Welt besser machen

WELTSOZIALFORUM Der Krise auf diesem Planeten ist allein mit ein paar Konjunkturprogrammen nicht beizukommen. Das machten soziale Bewegungen in Belém, der Millionenstadt im Amazonasdelta, deutlich.

: Mehrheit für Keynes

IMK Die Rufe nach dem Staat sind so laut wie lange nicht mehr. Aber was davon ist nur Oberfläche, was geht tiefer? Ein Bericht vom IMK-Konjunkturforum in Berlin

: INTERVIEW 'Viele Stressquellen kann man beseitigen'

Architektin Silke Stadler über Tücken der Büroplanung, die Probleme von Großraumbüros und den Zusammenhang von Status und Arbeitsplatz

: INTERVIEW 'Jeder ist seinem Gewissen selbst verantwortlich'

DOKUMENTARFILM Regisseurin Eva Stotz über ihren Film "Sollbruchstelle", die dunklen Seiten der Arbeitswelt, ihren Sinn für Poesie und ihren Traum von einem besseren Leben