Böckler Konferenz 2024 : Mitbestimmung – ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Demokratie

Wie sieht die Zukunft der Mitbestimmung aus? Am 12. und 13. Juni steht dieses Thema im Fokus der Böckler-Konferenz. Vorab haben wir mit Daniel Hay, Direktor des I.M.U., gesprochen, um einen Einblick in die Diskussion zu erhalten.

Europawahl : Wählen gehen und Mitbestimmung stärken!

Die EU-Wahl wird immer wichtiger. In den nächsten fünf Jahren muss einiges angegangen werden. Ein Schwerpunkt: die Stärkung kollektiver Arbeitnehmer*innenrechte. Umso mehr gilt es laut Maxi Leuchters, die Stimme für ein demokratisches und mitbestimmtes Europa abzugeben.

Systemrelevant Podcast : Die Mitbestimmungsvermeidung

Mitbestimmungsvermeidung und -ignorierung nimmt rapide zu. IMU-Direktor Daniel Hay und Sebastian Sick erläutern, welche Versprechen die Politik nun umsetzen muss.

Institut Arbeit und Qualifikation : Ute Klammer

Wie wichtig Mitbestimmung ist, habe ich zuletzt durch meine Arbeit als Aufsichtsrätin von Vallourec erlebt.

Erklärfilm : Mitbestimmung im Aufsichtsrat

Der Film erklärt in drei Minuten, was ein Aufsichtsrat ist, welche Aufgaben er hat, wie er sich zusammensetzt und was die gesetzlichen Grundlagen sind.

Aufsichtsratsporträt : Von Anfang an dabei

Kristin Mingram, Arbeitnehmervertreterin bei DHL Hub Leipzig. Von Andreas Molitor

Armeli, Navid / Misterek, Fokko : Vorstandsvergütungsstudie 2023

Entwicklung der Vergütung von Vorständen aus DAX- und MDAX-Unternehmen im Geschäftsjahr 2022

Nachhaltigkeit : Mitbestimmung ist gut fürs Klima

Wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Aufsichtsrat mitbestimmen, sind Unternehmen nachhaltiger.

Europäische Aktiengesellschaft : Erosion der Mitbestimmung lässt sich verhindern

Die Rechtsform der Europäischen Aktiengesellschaft (SE) wird oft missbraucht, um Mitbestimmungsrechte „einzufrieren“. Ein Gutachten zeigt, was die Bundesregierung dagegen tun kann.

Aufsichtsrat und Betriebsrat : Doppelpass der Mitbestimmung

Unternehmen mit mitbestimmtem Aufsichtsrat informieren ihre Betriebsräte besser und treten seltener aus der Tarifbindung aus.