Video : Strikes in Germany

Strike regulations in Germany explained in three minutes: When do strikes happen, how do they work and when do they end?

Erklärfilm : Streik

In drei Minuten erklärt der Film, wann es zum Streik kommt, wie er abläuft und wann er endet. Außerdem Begriffe wie Urabstimmung, Aussperrung und Streikgeld.

Reinhard Bispinck, 01.03.2024 : 20 Jahre Pforzheimer Abkommen – und seine Hintergründe

Der „Tarifvertrag zur Wettbewerbsfähigkeit und Standortsicherung“ aus dem Jahr 2004 war nicht die erste Vereinbarung, die eine (konditionierte) Abweichung von flächentarifvertraglichen Normen erlaubte, aber sie hatte eine große Ausstrahlungskraft.

Zur Sache : Frauen – kaum wahrgenommene Kämpferinnen für die Mitbestimmung

Antonia Seeland über Gewerkschafterinnen der ersten Stunde und ihren Kampf für gleichen Lohn und gute Arbeitsbedingungen

Forschungsprojekt : Chancen und Herausforderungen für Gewerkschaften in Zeiten angespannter Sozialpartnerschaft

Am Beispiel der Tarifverhandlungen 2023 der EVG untersucht das Projekt, vor welchen Herausforderungen Gewerkschaften in Zeiten multipler Krisen stehen. Dabei geht es auch um die Fragen, welche Effekte Gewerkschaftswettbewerb in einer Branche hat und wie es um die Sozialpartnerschaft in Deutschland steht.

Altstipendiatin : Die Streikexpertin

Die Juristin Yu-Fan Chiu setzt das Thema Arbeitsrecht in Taiwan auf die akademische Agenda. Von Andreas Schulte

Tagungsbericht WSI Herbstforum 2023 : Wo geht es hier zum Schlaraffenland?

„Mangel, Macht und Gegenmacht“, lautete der Titel, den das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung für sein diesjähriges Herbstforum gewählt hatte. 120 Menschen diskutierten vor Ort und 226 online die Frage, ob und wie Gewerkschaften und Beschäftigte in Zeiten knappen Personals profitieren können.

Streiks : Bewährtes Mittel zur Konfliktlösung

Die Zahl der Streiks in Deutschland hat zugenommen. Im internationalen Vergleich liegt die Bundesrepublik aber immer noch im unteren Mittelfeld. Insgesamt hat hierzulande etwa jeder Sechste schon einmal an einem Streik teilgenommen.

Systemrelevant Podcast : Die Anti-Streik-Taktiken der Arbeitgeber – und wie die Rechtsprechung diese ermöglicht

HSI-Direktorin Johanna Wenckebach erläutert, wie Anti-Streik-Taktiken Gewerkschaften behindern und wie die Rechtsprechung dabei Arbeitnehmende benachteiligt.

Engelhorn, Anja : Leute machen Kleider

Ein Arbeitskampf indonesischer Textilarbeiterinnen zwischen Selbstorganisation und gewerkschaftlicher Organisierung

Systemrelevant Podcast : Tarifpolitik in Zeiten von Inflation und Transformation

Roman Zitzelsberger diskutiert in unserer Podcast-Sonderfolge mit Sebastian Dullien und Marco Herack über Tarifpolitik – die Ziele, die Prozesse, die Dramaturgie, das Timing, die Erfolge und die besonderen Herausforderungen in Zeiten wie diesen.