: Glück im Unglück

Die Belegschaft des Münchner Triebwerkbauers MTU Aero Engines machte überraschend gute Erfahrungen mit dem US-Finanzinvestor KKR - und bleibt dennoch grundsätzlich skeptisch.

: Das Regime des Finanzmarkt-Kapitalismus

Fonds und Finanzinvestoren stellen knallharte Forderungen an "ihre" Unternehmen. Die neuen Eigentümer sind blind gegenüber sozialen Verhältnissen, und Unternehmen sind für sie eine Ware wie jede andere. Wie funktioniert der neue Finanzmarkt-Kapitalismus?

: Die deutsche Großchemie und der Shareholder-Value

Bayer, BASF und Hoechst sind vielfach nicht mehr wiederzuerkennen. Daran ist die Doktrin des Shareholder-Value entscheidend beteiligt. Doch das Top-Management ist beileibe nicht nur sein blinder Vollstrecker.

: Das ist Zerstörungsmanagement

Profitable Betriebe werden geschlossen und die Existenzgrundlagen von tausenden von Menschenvernichtet. Es sind Gewerkschaften, die heute für das nachhaltige Wachstum von Unternehmen kämpfen.

: INTERVIEW 'Und wer kontrolliert die Manager?'

Mit dem Verlust der Bankenmacht werden in Deutschland die Manager nicht mehr effektiv beaufsichtigt; die Mitbestimmung verliert einen Bündnispartner für langfristige Unternehmensentwicklung, sagt der Finanzwissenschaftler Reinhard H. Schmidt.

: Dividenden auf Pump

Der Finanzinvestor Texas Pacific Group ist bekannt für rüde Methoden in "seinen" Unternehmen. Bei Grohe wurden Arbeitsplätze ruiniert, bei Gate Gourmet gab es einen monatelangen Streik. Mobilcom könnte der nächste Fall sein, fürchtet die IG Metall.

: Mitbestimmung als Gegenspieler

Vom Kapitalmarkt gehen mächtige Kräfte aus. Die Mitbestimmung der Arbeitnehmer muss demgegenüber ihre Kompetenzen ausspielen und mit allen Mitteln deutlich machen: Ein Unternehmen ist mehr als eine spekulative Anlage.

: Soviel Kapitalmarkt muss sein

Die deutsche Wirtschaft ist auf dem Weg von einem banken- zu einem kapitalmarktfinanzierten System. Brauchen wir daher nicht weniger, sondern mehr Kapitalmarkt-Regulierung? Grundlegendes aus der Sicht eines Bankers.

: Neue Generationskonflikte

Die junge Generation zahlt Rentenbeiträge in Rekordhöhe und hat dennoch wenig zu erwarten. Aber die Konflikte in einer alternden Gesellschaft sind vielfältiger. Wird Kindermangel die traditionellen Familienwerte wieder aufwerten? Machen Kinder glücklicher?

: Eine etwas andere Elite

Die Stipendien der Hans-Böckler-Stiftung sind ein soziales Korrektiv und eine Investition in die Zukunft. Bis heute kommen viele Stipendiaten aus bildungsfernen Haushalten - und sind gesellschaftlich besonders engagiert.