Energiekosten : Gaspreisbremse richtig justieren

Die Möglichkeiten zum Handel mit subventioniertem Gas sollten für Unternehmen begrenzt werden.

Systemrelevant Podcast : Sind 12 Euro Mindestlohn genug?

Bettina Kohlrausch und Sebastian Dullien sprechen über neue Forschungsergebnisse zum nun angehobenen Mindestlohn - was er bringt, ob er ausreicht und wie er auf die Inflation wirkt.

Systemrelevant Podcast : Wie die Gasumlage die Inflation beeinflusst


Sebastian Dullien und Marco Herack wagen einen Parforceritt durch die aktuelle Konjunktur- und Inflationslandschaft mit dem Schwerpunkt Gasumlage.

Systemrelevant Podcast : Brauchen wir eine Übergewinnsteuer?

Sollten Mineralölkonzerne als Profiteure der Energiekrise zur Kasse gebeten werden? Sebastian Dullien erläutert die Vor- und Nachteile sowie die Hintergründe zur Übergewinnsteuer.

Pro & Contra : Brauchen wir ein zeitlich begrenztes Tempolimit?

Ja - sagt Stefan Heimlich, Vorsitzender des Auto Clubs Europa (ACE) e.V. Nein - sagt Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobil­ industrie (VDA)

Öffentlicher Nahverkehr : „Eine gute Idee schlecht umgesetzt“

Noch bis Ende August können die Menschen für neun Euro im Monat in ganz Deutschland Bus und Bahn fahren. Das 9-Euro-Ticket gehört zum Paket, mit dem die Bundesregierung die Menschen angesichts der steigenden Energiepreise entlasten will. Fünf Erfahrungsberichte nach den ersten Wochen.
Von Fabienne Melzer

Systemrelevant Podcast : Was kostet uns das Energieembargo?

IMK-Direktor Sebastian Dullien erklärt die Grenzen ökonomischer Modelle und damit verbundene Risiken bei der Entscheidung über ein sofortiges Energieembargo gegenüber Russland.

Systemrelevant Podcast : Wie sinnvoll ist ein Gaspreisdeckel?

Wie sollte man mit hohen Gaspreisen umgehen? Sebastian Dullien und Isabella Weber erklären die Idee eines Gaspreisdeckels. Können sie Marco Herack überzeugen?

Pro & Contra : Braucht die Industrie einen Preisdeckel für Energie?

Ja - sagt Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und zuständig für Industriepolitik. Nein - sagt Stefan Kloths, Direktor des Forschungszentrums Konjunktur und Wachstum am Kiel Institut für Weltwirtschaft.

Systemrelevant Podcast : Woher kommt die Inflation?

IMK-Direktor Sebastian Dullien erklärt die Herkunft der aktuellen Inflation und gibt einen Ausblick auf den möglichen Verlauf. Wird die Inflation so hoch bleiben?

Altstipendiat : Der Klimaexperte

Altstipendiat Oliver Gedens Meinung hat Gewicht in der Politik. Von Andreas Molitor