Pro & Contra : Sollen Smart Stores am Sonntag öffnen?

Ja, denn Smart Stores haben viel Potential für die Nahversorgung in ländlichen Gebieten, findet Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland e.V. (HDE). Nein, der Schutz des arbeitsfreien Sonntags ist für uns unverzichtbar, hält Silke Zimmer von Verdi entgegen.

Pro & Contra : Brauchen wir bei der Schuldenbremse Ausnahmen für Investitionen?

Ja, sagt Katja Rietzler, Expertin für Steuer- und Finanzpolitik am Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung. Nein, entgegnet Désireé I. Christofzik, Professorin für Finanzwissenschaft an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Lieferketten : Klima der Angst

Wer sich in Ecuador gegen die mächtigen Besitzer der Bananen­plantagen zur Wehr setzt, lebt gefährlich. Ein paar Mutige tun es trotzdem. Dabei hilft ihnen das deutsche Lieferkettengesetz. Von Frank Braßel

Systemrelevant Podcast : Wie die Wärmewende gerettet werden kann

Wie das Konzept eines „Staatlichen Sanierungskapitals“ die Ängste aus der Heizungsdebatte nehmen und die Wärmewende retten kann, erklärt Sebastian Dullien in einer neuen Folge.

Regulierung : „Wir wollen uns gerne von der KI helfen lassen“

In der Diskussion um den Chatbot ChatGPT übersehen die meisten Menschen, wo KI ihnen schon überall begegnet. Damit die Menschen die Technik beherrschen und nicht die Technik den Menschen, braucht es dringend klare Regeln. Von Fabienne Melzer

Logistik : Auf den Schultern der Schwachen

Viele Pakete werden durch dubiose Subunternehmen zugestellt, der Arbeitsschutz ist miserabel. Ein Gutachten zeigt, wie man damit Schluss machen könnte – nach dem Vorbild der Fleischwirtschaft. Von Kay Meiners

Winkler, Valentin : What Drives Drilling Up and Prices Down?

Structural Vector Autoregressive Model of the U.S. Natural Gas Market

Logistik : Jenseits des Gesetzes

Für Lkw-Fahrer gilt der Tarif des Landes, in dem sie unterwegs sind. Doch oft wird ihnen dieses Recht verweigert. Was bleibt von dem wilden, erfolg­reichen Streik in Gräfenhausen? Von Kay Meiners

Systemrelevant Podcast : Wie werden die Hilfspakete der Bundesregierung wahrgenommen?

Ob die staatlichen Entlastungsmaßnahmen zur Abfederung der Energie- und Inflationskrise gut ankommen und ob sich das auf das Konsumverhalten auswirkt, erläutert Sebastian Dullien in einer neuen Folge.

Systemrelevant Podcast : Das neue Lieferkettengesetz – ist eine faire Globalisierung damit möglich?

Das Lieferkettengesetz ist da - doch was sind die Bedingungen, damit es wirklich Fortschritte für Beschäftigte und Umwelt bringt? Christina Schildmann, Johanna Wenckebach und Markus Helfen diskutieren.