IG Metall : Christiane Benner

Selten ist Demokratie so erlebbar wie am mitbestimmten Arbeitsplatz – in der Produktion und am Schreibtisch.

Gewerkschaft IGBCE : Michael Vassiliadis

Sich beteiligen, bei Ungerechtigkeit die Stimme erheben und Verantwortung übernehmen – das ist meine tägliche Arbeit.

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) : Maike Finnern

Mitbestimmung ermöglicht über Betriebs- und Personalräte den Arbeitsplatz mitzugestalten, beispielsweise für guten Arbeits- und Gesundheitsschutz und für gute Weiterbildungsangebote zu sorgen.

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) : Robert Feiger

Nur die Mitbestimmung führt dazu, dass wir unsere gesetzten Ziele auch umsetzen können.

Gewerkschaft der Polizei (GdP) : Jochen Kopelke

Mitbestimmung verleiht den Beschäftigten die garantierte Handhabe des aktiven Einmischens, des Einwirkens und des Verbesserns ihrer Arbeitswelt.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) : Guido Zeitler

Mich einmischen, mitmachen, mitentscheiden, damit habe ich spätestens während meiner Ausbildung zum Hotelfachmann angefangen und erlebt, dass sich tatsächlich etwas verbessern lässt.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) : Yasmin Fahimi

Ob ich um etwas bitten muss oder verbriefte Rechte geltend machen kann, ist ein großer Unterschied.

Warnecke, Jakob : Wandel gewerkschaftlicher Praxis im ostdeutschen Betrieb

Ostdeutsche Transformationsprozesse in den Jahren 1989-1994 am Beispiel des Stahlwerks Hennigsdorf

Wirtschaftsordnung : 75 Jahre Tarifvertragsgesetz

Seit Mitte der 90er-Jahre befindet sich das deutsche Tarifvertragssystem im Erosionsprozess. Diese Entwicklung ist keineswegs zwangläufig. Thorsten Schulten erläutert die historische Dimension des Tarifvertragsgesetzes und unterstreicht die Notwendigkeit, Tarifbindung wieder zu stärken.