Arbeitswelt : Wie Digitalisierung wirkt

Neue Technologien können die Arbeit erleichtern – oder das Gegenteil bewirken. Eine entscheidende Rolle spielen Weiterbildung und Beteiligung der Beschäftigten.

Vollkonferenz Engere Mitarbeiter*innen Stahl 2024 : Im Herzen der Stahlbranche

In Hattingen trafen sich die Engeren Mitarbeiter*innen der Arbeitsdirektor*innen. Es gab einen runden Geburtstag zu feiern, und einen Ausblick in eine CO2-arme, aber auch ungewisse Zukunft.

Coban, Alev : Performing Technocapitalism

The Politics and Affects of Postcolonial Technology Entrepreneurship in Kenya

Digitalisierung : Roboter am Schreibtisch

Künstliche Intelligenz wirkt sich zweischneidig auf Büroarbeit aus. Sie kann zu Dequalifizierung und Personalabbau, aber auch zur Aufwertung von Tätigkeiten führen.

Tagungsbericht Böckler Konferenz für Aufsichtsräte 2024 : Mitbestimmung und Demokratie nach vorne bringen

In der Welt jagt eine Krise die nächste, die sozial-ökologische Transformation wird immer drängender und die Gesellschaft rückt nach rechts: Für die Gewerkschaften sind das gewaltige Herausforderungen. Die Böckler Konferenz für Aufsichtsräte 2024 zeigte, dass sie engagiert angenommen werden.

Systemrelevant Podcast : Was ist eine Kriegswirtschaft?

Was genau hinter dem Begriff Kriegswirtschaft steckt und was eine Erhöhung der Rüstungsausgaben für Deutschland bedeuten würde, erörtert Sebastian Dullien im Gespräch mit Marco Herack.

Seibold, Bettina / Mugler, Walter : Mitbestimmte Digitalisierung von Service- und Montagetätigkeiten (2024)

Porträt über den Einsatz von Systemen zur digitalen Auftragssteuerung im Außendienst bei der TK Aufzüge GmbH