Konjunktur : Europa erholt sich

Die Wirtschaft wächst und die Arbeitslosigkeit sinkt weiter. Nicht nur in Deutschland.

Gender : Lieber unabhängig

Die meisten Paare legen zwar ihr Einkommen zusammen. Doch wenn Frauen mehr verdienen, bevorzugen sie getrennte Kassen.

Atypische Beschäftigung : Seltene Ausbildung, selten befristet

Die Chance auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag hängt vom erlernten Beruf ab. Entscheidend ist, wie häufig oder selten die eigene Ausbildung ist.

Arbeitswelt : Innovation am kurzen Zügel

Der Einfluss der Finanzmärkte dringt in sämtliche Bereiche der Industrie vor – auch in Abteilungen, in denen man es zunächst nicht vermutet.

Armut : Die Zahlen lügen nicht

Die Aussagekraft von Armutsstatistiken wird immer wieder angezweifelt. Doch ein großer Teil der Kritik ist unberechtigt.

Arbeitswelt : Mitsprache schafft Sicherheit

Beschäftigte sorgen sich nicht nur um die Sicherheit ihres Jobs, sondern auch um die Qualität ihrer Arbeit. Mitsprache kann helfen.

Mitbestimmung : Produktiver dank Partizipation

Dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Mitsprache von Arbeitnehmern und wirtschaftlichem Erfolg, zeigen zahlreiche Studien.

Produktivität : Wird die Digitalisierung überschätzt?

In den entwickelten Volkswirtschaften wächst die Produktivität langsamer. Ein wichtiger Grund: Es gibt kaum noch bahnbrechende Innovationen.

: Trends und Nachrichten

Neues zu Migranten, älteren Beschäftigten, Vätern in Teilzeit und Menschenrechten.