: Trends & Nachrichten

Wie viele Deutsche immer noch arm sind, wie die Lage am Ausbildungsmarkt ist, was die Beschäftigten von späteren Renten halten und wer in Deutschland am meisten Steuern und Abgaben zahlt.

Dullien, Sebastian / Tober, Silke : IMK Inflationsmonitor

Inflation erreicht im März 2024 mit 2,2 % fast die Marke für Preisstabilität

Dullien, Sebastian / Tober, Silke : IMK Inflationsmonitor

Inflation in Deutschland und im Euroraum nähern sich weiter der 2-Prozent-Marke: Zinssenkung überfällig

Pro & Contra : Brauchen wir bei der Schuldenbremse Ausnahmen für Investitionen?

Ja, sagt Katja Rietzler, Expertin für Steuer- und Finanzpolitik am Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung. Nein, entgegnet Désireé I. Christofzik, Professorin für Finanzwissenschaft an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Jirmann, Julia / Trautvetter, Christoph : Milliardenvermögen in Deutschland

Lücken der Reichtumserfassung und -besteuerung - Vorschlag für einen alternativen Reichtumsbericht

Erbschaftssteuer : Privilegien für Reiche abschaffen

Große Vermögen werden von der Erbschafts- und Schenkungssteuer weitgehend verschont. Das ist zur Sicherung von Arbeitsplätzen nicht notwendig, verschärft aber die Ungleichheit.

Vermögenssteuer : Zulässig und gut begründbar

Deutschland steht vor enormen finanziellen Herausforderungen und Vermögen sind äußerst ungleich verteilt. Da liegt die Erhebung einer Vermögenssteuer nahe – auch aus verfassungsrechtlicher Sicht.

Rietzler, Katja : Erbschaft- und Schenkungsteuer im Kontext sehen und reformieren

Besteuerung hoher Nettovermögen auf den Weg bringen - Schriftliche Stellungnahme für die Landtage Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern