zurück
HBS Böckler Impuls

Unternehmenssteuern: Beim Vergleich zählt die tatsächliche Steuerlast

Ausgabe 16/2005

In welchem Land der Welt müssen mittlere und große Unternehmen die meisten Steuern zahlen? In China - schreibt das C.D. Howe Institute, eine kanadische Denkfabrik.

Die Forscher haben nicht einfach die Steuersätze von 36 Industrie- und Schwellenländern verglichen, sondern die effektive Besteuerung berechnet. Ihre Begründung: Wer nur die Sätze vergleicht, lässt wichtige Faktoren wie zum Beispiel Abschreibungsregeln außer Acht. China, Liebling der Investoren, zwackt Unternehmen 45,8 Prozent ihrer Rendite vor Steuern ab. Deutschland rangiert mit 36,9 Prozent auf Platz 5, noch hinter Kanada, Brasilien und den USA. Wohlfahrtsstaat Schweden hingegen kassiert wegen großzügiger Abschreibungsregeln überraschenderweise nur 12,1 Prozent.

Doch Steuersenkungen gehören noch nicht einmal zu den dringendsten Wünschen der Führungskräfte der deutschen Wirtschaft, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft ergab. Bei der Frage, welche Maßnahmen für die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit des Standortes Deutschland besonders wichtig seien, rangierten Bürokratieabbau und ein einfacheres Steuersystem weit vor niedrigeren Steuern. Nur ein Fünftel der Befragten hielt eine Reduzierung der Steuerlast für sehr dringend.

  • In welchem Land der Welt müssen mittlere und große Unternehmen die meisten Steuern zahlen? In China - schreibt das C.D. Howe Institute, eine kanadische Denkfabrik. Zur Grafik

Jack Mintz mit Duanjie Chen, Yvan Guillemette, Finn Poschmann: The 2005 Tax Competitiveness Report, Howe Institute, September 2005
Download (pdf)

Impuls-Beitrag als PDF

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen