zurück

Entwicklung und Validierung eines Erklärungsmodells: Studienerfolg von berufsbegleitend Studierenden

Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage nach den Einflussfaktoren des Studienerfolges von berufsbegleitend Studierenden. Um diese zu identifizieren, erarbeitet die Autorin ein Erklärungsmodell, das anhand einer quantitativen Fragebogenstudie überprüft wird. Es zeigt sich, dass der Studienerfolg von den individuellen Lernvoraussetzungen und Studienbedingungen sowie von den institutionellen Faktoren abhängt. Im Vergleich zum Vollzeitstudium scheinen beim berufsbegleitenden Studium insbesondere Aspekte der institutionellen Lehr-und Studienqualität von Bedeutung zu sein. Außerdem ist es für den Studienerfolg förderlich, wenn die Arbeitgeber der Studierenden Unterstützung beim Studium zur Verfügung stellen.

Quelle

Hillebrecht, Lena: Studienerfolg von berufsbegleitend Studierenden
Economics Education und Human Resource Management, Wiesbaden, ISBN: 978-3-658-26163-4,978-3-658-26164-1 (eBook), 410 Seiten

Dissertation an der Georg-August Universität Göttingen, 2018

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen