zurück
Call- und Service-Center Working Paper & Studies

Konsolidierung der Kundenservice-Dienstleistungen: Call- und Service-Center

An der Kundenschnittstelle nehmen Call- und Service-Center (CSC) für viele Unternehmen eine wichtige Stellung ein. Call- und Service-Center kommen vor als spezialisierte Einheiten ihrer Ursprungsunternehmen (inhouse), als ausgelagerte Tochterunternehmen oder als spezialisierte Dienstleister für Kundenservice, die ihre Aufträge auf dem Markt akquirieren. Letztere bilden die "CSC-Branche". Die vorliegende Untersuchung beleuchtet Umsatzentwicklung, Beschäftigtenzahl, Beschäftigungsverhältnisse, Entlohnung und Arbeitsbedingungen in Call- und Service-Centern. Ergänzt wird die Analyse durch drei Betriebsfallstudien, die einen unabhängigen Dienstleister und zwei Inhouse-Callcenter-Betriebe gegenüberstellen.

Quelle

Daum, Mario,Holtgrewe, Ursula,Schörpf, Philip,Nocker, Matthias: Call- und Service-Center
Forschungsförderung Working Paper , Düsseldorf , 123 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Newsletter mit Ihren Themen

Bleiben Sie informiert: Neueste Forschungsergebnisse und Infos zu den Themen Mitbestimmung, Arbeit, Soziales, Wirtschaft. Unsere Newsletter können Sie jederzeit abbestellen.

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen