: Der blinde Fleck

Weil Mikrochips fehlen, wurden Millionen Autos nicht gebaut

: Personalnot, belastende Arbeitszeiten und geringe Bezahlung

Das Gesundheitswesen steht vor einer Reihe von Herausforderungen. Schwierig ist die Lage der Beschäftigten: Die Arbeitsbedigungen sind oft nicht gut, die Personalnot ist groß.

: Trends & Nachrichten

Wie teuer Neubauten inzwischen sind, wie Beschäftigte zur Arbeit kommen, wie sich die Beschäftigung entwickelt und warum Riestern ein Auslaufmodell ist.

: Corona verschärft die Ungleichheit

Durch die Coronakrise ist es für Normalverdiener noch schwieriger geworden, Wohneigentum zu erwerben. Auch Mieter bleiben stark belastet.

: Trends und Nachrichten

Über Umweltschutz als Wirtschaftsfaktor, Personal in Kitas, Exporte, Arbeitsunfälle und Kinderarbeit.

Dispan, Jürgen : Branchenanalyse Kraftfahrzeuggewerbe

digitale Transformation, Technologiewandel und Beschäftigungstrends in Autohäusern und Kfz-Werkstätten

: Trends und Nachrichten

Die Bruttolöhne sind gesunken, Pendler meiden Bus und Bahn, Roboter sind auf dem Vormarsch und in der Industrie sind die meisten Jobs weggefallen.

: Der blinde Fleck

Weil Mikrochips knapp sind, konnten Millionen Fahrzeuge in Deutschland nicht gebaut werden. Ursache sind massive Fehler im Risiko­management. Der Schock wird die Branche für immer verändern. Von Kay Meiners

: Leben und Arbeiten in Flexibilität

Wem gehört die Zeit?
Rahmenbedingungen lebensphasenspezifischer Arbeitszeitgestaltung