: Editorial

"Eine Wende in Richtung Philosophie der Deutschland AG"

: 'Der Wind hat sich gedreht'

FINANZSYSTEM Die Kapitalmarkt-Experten Reinhard H. Schmidt und Gerald Spindler über die Rückkehr der Deutschland AG, Rettungsschirme und das gestiegene Selbstbewusstsein Europas.

: In der Schuldenfalle

KOMMUNEN Deutsche Städte stehen vor dem finanziellen Kollaps - auch weil sie ihr Heil in alternativen Finanzierungsinstrumenten gesucht haben. Mit riskanten Leasing-Verträgen und Zinswetten setzten Kämmerer das Kapital der Bürger aufs Spiel.

: Höheres Tempo erforderlich

KONJUNKTURPAKETE Die Konstruktion des Konjunkturprogramms, das späte Inkrafttreten und der hohe Anteil von Steuer- und Abgabensenkungen verhindern, dass die Wirtschaft in Deutschland bereits in diesem Jahr effektiv stabilisiert wird: Ergebnisse einer IMK-Analyse

: Das Zeitfenster

GEWERKSCHAFTEN In den Augen vieler Kollegen seiner Zunft vertrat DGB-Chefökonom Dierk Hirschel bis vor kurzem Positionen aus der Mottenkiste. Jetzt sieht er wieder Konjunktur für seine Ideen, die er klug nutzen will.

: Der Einbruch

UNTERNEHMEN Oliver Polomsky ist Referent des Betriebsrates beim Gabelstaplerbauer Kion. Erst haben Investoren die Schuldenlast erhöht - jetzt drückt die Krise als externer Schock die Nachfrage.

: Das große Schweigen

BANKEN Als Vertreterin der Arbeitnehmer sitzt Alexandra Krieger seit 2008 im Aufsichtsrat der Commerzbank. Warum, fragt sie sich, ist über viele wichtige Fragen nie gesprochen worden?

: Der Abgrund

WIRTSCHAFTSFPRÜFER Noch sind es kleine Feuer, die Arno Prangenberg zu löschen hat. Aber wenn er rechnet, das Worst-Case-Szenario unterstellt, dann ist da das große Nichts.

: Das böse Kapital

UNIVERSITÄTEN In St. Gallen, mitten in der Schweiz, die als Anlegerparadies gilt, residiert der Wirtschaftsethiker Ulrich Thielemann und freut sich, dass Geld vernichtet wird.

: 'Die Krise ist ein schlechter Ratgeber'

INTERVIEW Aufsichtsrats-Experte Manuel René Theisen über die Folgen der Finanzmarktkrise, gute Aufsichtsratsarbeit und die Vollkasko-Mentalität der Manager

: Die Nagelprobe steht noch aus

BESCHÄFTIGUNGSSICHERUNG Kurzarbeit ist das probate Mittel gegen Entlassungen. Aber hält die "Jobgarantie" auch dann noch, wenn die Renditen gefährdet sind?

: Erneuerung, nicht Krise

INDUSTRIELLE BEZIEHUNGEN Die Sozialpartnerschaft in der Chemieindustrie ist nicht beschädigt. Sie muss aber neu ausgerichtet werden.

: 'Sozialismus, warum denn nicht?'

INTERVIEW Der Industriesoziologe Burkart Lutz macht sich Gedanken über die Gesellschaft, in der wir gerne leben wollen, und warum darüber so wenig diskutiert wird.