: Kreativität braucht gute Arbeitsbedingungen

Gesundheit und Leistungsfähigkeit, Sinnstiftung und Freude an der Aufgabe beeinflussen die Motivation und die Kreativität der Menschen – und damit auch den Unternehmenserfolg.

: Trends und Nachrichten

Was Frauen studieren, wo Arbeitnehmer die Hauptlast tragen, was Beschäftigte wünschen, warum Arme eher sterben und wie die Aussichten für Arbeitslose stehen.

Konjunktur : Trump wirft seinen Schatten

Die amerikanische Handelspolitik sorgt für Verunsicherung. Das Risiko einer Rezession in Deutschland ist deutlich gestiegen.

Arbeitswelt : Ältere sind für viele Betriebe kein Thema

Der Altersdurchschnitt der Belegschaften steigt. Doch dies schlägt sich nicht in verstärktem Engagement für altersgerechte Arbeitsbedingungen nieder.

Berufsausbildung : Was Azubis besser können

Die duale Ausbildung hat ein Imageproblem. Aber sie vermittelt berufliche und soziale Fähigkeiten, die sich anderweitig nur schwer erlernen lassen.

Mindestlohn : Erfolgreich, aber noch zu niedrig

Der gesetzliche Mindestlohn hat sich bewährt. Eine deutliche Erhöhung wäre wirtschaftspolitisch sinnvoll.

Mindestlohn : Milliardenschaden durch Mindestlohnumgehungen

Im Jahr 2016 summierten sich Lohnausfälle und Mindereinnahmen der Sozialversicherung durch Verstöße gegen den allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn auf rund 7,6 Milliarden Euro.

Arbeitswelt : Miteinander reden hilft

Wie lässt sich das Betriebsklima verbessern? Es kommt auf das „Geben und Nehmen“ an.

Betriebsräte : Stabil dank Mitbestimmung

Betriebsräte senken die Personalfluktuation. Das haben laut einem aktuellen Forschungsüberblick diverse empirische Untersuchungen nachgewiesen.

Wohnungsmarkt : Unbezahlbare Mieten

Fast zwei Millionen erschwingliche Wohnungen fehlen. Die Lage dürfte sich noch verschlechtern. Der soziale Wohnungsbau muss stärker gefördert werden.