: Trends und Nachrichten

Neues zu den Themen Europa, Agenda 2010, Finanzpolitik, Elterngeld und Zuwanderung

Mitbestimmung : Viele Eigentümer wollen alle Macht für sich

Betriebsratsgründer müssen oft gegen hartnäckige Widerstände kämpfen. Besonders heftig ist der Gegenwind in inhabergeführten Unternehmen.

Arbeitswelt : Telearbeiter sind gestresster

Digitale Technologien machen es möglich, zu Hause oder unterwegs zu arbeiten. Beschäftigten bringt das mehr Flexibilität – aber oft auch mehr Stress.

Arbeitskämpfe : Weniger Großkonflikte

2016 sind deutlich weniger Arbeitstage durch Streiks ausgefallen als im Vorjahr. Hauptgrund: Es fehlten diesmal umfangreiche Arbeitskämpfe wie Kita- und Poststreik im Jahr 2015.

Geldpolitik : Warum die EZB nicht anders kann

Der Druck auf die Europäische Zentralbank wächst. Kritiker werfen ihr Manipulation vor und fordern ein Ende der lockeren Geldpolitik. Doch das wäre falsch.

Europa : Wie der Euro überleben kann

Die Zukunft des Euros steht auf dem Spiel – wieder einmal. Ist die Währungsunion noch zu retten? Ja, sagt ein US-Ökonom und skizziert einen Ausweg aus der Krise.

Verteilung : Armut schadet allen

Armut betrifft auch diejenigen, die nicht betroffen sind: Wenn die Armutsquote steigt, sinkt die Lebenszufriedenheit der Mittel- und Oberschicht.

Serie Ungleichheit : Wächst die Ungleichheit der Einkommen?

Die Einkommen der oberen zehn Prozent sind stark gestiegen. Gleichzeitig hat ein Großteil der Bevölkerung kaum gewonnen.

Verteilung : Die Zyklen der Ungleichheit

Wenn die Ungleichheit zunimmt, formieren sich gesellschaftliche Gegenkräfte. Allerdings dauert das seine Zeit, zeigt eine Studie. Möglicherweise stehen wir am Wendepunkt.