Unternehmen entdecken Social Media für die interne Kommunikation und Organisation. Die Ideen des Web 2.0 werden die Arbeitswelt neu definieren. Drei Beispiele zeigen, wo Chancen und Risiken von sozialen Netzwerken, Wikis, Blogs und Crowdsourcing liegen. Von Carmen Molitor
Vor zehn Jahren kannte kaum einer Social Media. Heute revolutionieren sie die Art und Weise, wie wir Informationen und Meinungen austauschen. Eine Vorstellung der Giganten. Von Thomas Wiegold
Die Zukunft ist längst da: Soziale Medien ermöglichen es jedem, seine Stimme zu erheben, und verändern so die Massenkommunikation. Die IG-Metall-Jugend erreicht über Facebook mittlerweile ein Millionenpublikum. Von Andreas Kraft
Eric Leiderer, Bundesjugendsekretär der IG Metall, über den Nutzen sozialer Medien für die Gewerkschaftsarbeit, Fragen des Datenschutzes und den Wandel der Gesellschaft.
Alle reden vom Mitmach-Web. Aber wie richtet man seinen eigenen Blog überhaupt ein? Was hat es mit den Begriffen Astroturfing, Shitstorm und virales Marketing eigentlich auf sich? Und können Firmen in sozialen Netzwerken wirklich neues Personal finden? Von Tanja Kokoska
Datenschutzexperte Peter Wedde erklärt, was Arbeitgeber bei Facebook und Co. dürfen – und wie Betriebsräte auf die technische Entwicklung reagieren sollten. Das Gespräch führte Joachim F. Tornau
Ob Daimler, die Deutsche Bahn oder die Bundeswehr: Immer mehr Arbeitgeber geben ihren Beschäftigten Regeln für die Nutzung sozialer Medien an die Hand. In vielen Betrieben ist das Neuland. Wo es schon Regeln gibt, ob Guidelines oder Betriebsvereinbarungen, sind sie noch kaum erprobt. Von Ute Demuth
Die Beschäftigten des Baumaschinenherstellers Putzmeister waren geschockt, als die Firma Anfang 2012 an die chinesische Sany Group verkauft wurde. Unterstützt von Protesten, konnte die IG Metall einen Tarifvertrag zur Beschäftigungs- und Standortsicherung aushandeln. Von Gesa von Leesen
Sozialattaché Peter Senft über Löhne, die nicht zum Leben reichen, und die Hoffnung auf deutsche Unternehmen. Mit Peter Senft sprach bei einem Besuch in Berlin Jeannette Goddar.
Mutige Lehrer gründeten noch vor der Revolution des Arabischen Frühlings die ISTT – zu Besuch bei der unabhängigen Lehrergewerkschaft in Kairo und Port Said. Von Manfred Brinkmann
Mit den jüngsten Tarifvereinbarungen zur Leiharbeit hat die IG Metall Voraussetzungen geschaffen, die Beschäftigungsbedingungen in der Branche erheblich zu verbessern. Es bleibt Aufgabe des Gesetzgebers, die Fehlentwicklungen auf dem Arbeitsmarkt zu korrigieren. Von Helga Schwitzer
Gewerkschaften, die evangelische Kirche und Naturschutzverbände diskutierten auf einem zweitägigen Kongress Anfang Juni in Berlin Strategien für eine gerechtere Gesellschaft. Und wie sie diese breite zivilgesellschaftliche Initiative verstetigen können. Von Margarete Hasel
Ein gemischtes Bild über die Arbeitsbedingungen in Europa zeichnet die neue Erhebung von Eurofound, der europäischen Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen. Während die Arbeitszeit sinkt, wachsen Arbeitsintensität und psychischer Druck. Von Guntram Doelfs
Erika Mezger, stellvertretende Direktorin der Eurofound, erläutert im Interview wie europaweite Forschungskooperationen funktionieren und welche politischen Trends derzeit zu erkennen sind.
Vorstände großer Konzerne äußern sich anerkennend über die Mitbestimmung. Ist das Opportunismus? Wo doch die Arbeitgeberverbände bei ihrer Fundamentalkritik von einst geblieben sind. Zwei Wissenschaftler vom MPI sind diesem Widerspruch nachgegangen. Von Joachim F. Tornau
Die EU-Kommission möchte das Solvency-II-Konzept auf Pensionsfonds übertragen. Was für Versicherungen sinnvoll sein mag, passt aber nicht zu Betriebsrenten. "Alle Überlegungen, die die betriebliche Altersversorgung nur verteuern und nicht sicherer machen, sind Schritte in die falsche Richtung", sagt Sebastian Campagna.
Erst Industrieschneiderin, dann Krankenschwester und heute niedergelassene Hausärztin: Carola Thumm-Söhle hat sich über zahlreiche Hindernisse in die eigene Praxis gekämpft.
Anfang der 1950er-Jahre reist der Europa-Zug durch 17 Länder, um für die Einheit des Kontinents zu werben. Millionen Zuschauer schauen sich die Werbung für den Abbau von Handelschranken und einen gemeinsamen Zahlungsverkehr an.