Wellmann, Holger : BEM als Anstoss für gesundes Arbeiten (2023)

Portrait über das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) in der Bremer Verwaltung

Systemrelevant Podcast : Hat Deutschland einen aufgeblähten Sozialstaat?

Sebastian Dullien geht der Frage nach, ob der deutsche Sozialstaat sich ausbreitet, übermäßig viel kostet und wie dies sich im Vergleich zu anderen Staaten verhält.

Mein Arbeitsplatz : STADTREINIGUNG KÖLN

Erginhan Özkaya (27) lebt mit seiner Frau in Köln-Dellbrück und arbeitet als Kolonnenführer bei der Stadtreinigung Köln. Von Andreas Schulte

: Barrieren in Behörden

Bundesbehörden sind häufig nicht barrierefrei und die gesetzlichen Vorgaben für Gleichstellung wenig bekannt. Das zeigt eine Analyse unter Beteiligung des HSI.

Drei Fragen an Martin Burkert (EVG) : "Mit dem 9-Euro-Ticket wird der zweite Schritt vor dem ersten gemacht"

Der ÖPNV sollte für die Kund:innen langfristig kostenlos werden - aber dafür müssen erst die Voraussetzungen geschaffen werden, sagt Martin Burkert, der stellvertretende Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG).

Pro & Contra : Brauchen wir eine soziale Pflichtzeit?

Ja - sagt Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Nein - sagt Frank Werneke, Vorsitzender der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

Atlas der digitalen Arbeit 2022 : Verdecktes Ermitteln

Überwachungsanordnungen für die Telekommunikation via Festnetz, Mobilfunk oder Internet, 2019

Atlas der digitalen Arbeit 2022 : Verpasst, verspätet, vergebens

Onlineangebote der öffentlichen Verwaltung, Plätze von Deutschland und EU auf einer Skala von 28 Positionen (27 EU-Länder und EU-Durchschnitt), 2020

Systemrelevant Podcast : Was die Ampel-Regierung in diesem Jahr schaffen muss

Investitionen, Europa, Inflation: IMK-Direktor Sebastian Dullien beschreibt die Herausforderungen für die neue Regierung und erklärt, warum 2022 ein Schlüsseljahr für das Land wird.