: Trends & Nachrichten

Neues zu beruflicher Geschlechtertrennung, Tarifpolitik, Außenhandel und Niedriglöhnen.

Mindestlöhne : Zuwächse in Europa – und ein eigenartiges Spiel in Deutschland

Die spürbar steigenden Mindestlöhne in vielen EU-Ländern sind ein Schritt Richtung sozialer Gerechtigkeit. Deutschland bleibt zurück. Es ist Zeit für Reformen am Mindestlohngesetz, schreibt Malte Lübker.

Systemrelevant Podcast : Ein Element zur Stärkung der Tarifbindung

Ernesto Klengel spricht über die konditionierte Allgemeinverbindlicherklärung und warum diese als Instrument zur Festigung der Tarifbindung gelten kann.

Tarifverträge : Offensive für höhere Löhne

Die Gewerkschaften konnten im vergangenen Jahr deutlich höhere Löhne durchsetzen. Der Nachholbedarf ist aber nach wie vor groß. Auch in diesem Jahr ist mit einer „offensiven Tarifrunde“ zu rechnen.

Gallas, Alexander : Im Angesicht der Ungleichstellung

Leiharbeit als Herausforderung für gewerkschaftliche Strategiebildung

Systemrelevant Podcast : Hat Deutschland einen aufgeblähten Sozialstaat?

Sebastian Dullien geht der Frage nach, ob der deutsche Sozialstaat sich ausbreitet, übermäßig viel kostet und wie dies sich im Vergleich zu anderen Staaten verhält.

Krisenstimmung in Deutschland : Wir dürfen unsere Stärken nicht vergessen

Deutschland liegt in 10 von 15 Wohlstandsindikatoren vor den USA. Dennoch stehen weiterhin Herausforderungen wie die Dekarbonisierung und die Wohnungskrise im Fokus. Sebastian Dullien schreibt, warum es wichtig ist, den eigenen Weg konsequent fortzusetzen und nicht das US-Modell blind zu übernehmen.

Geschichte : Ein Erfolgsmodell

1949 trat das Tarifvertragsgesetz in Kraft. Eine kleine Zeitreise durch 75 Jahre deutscher Tarifpolitik. Von Reinhard Bispinck

Lebensbedingungen : Vorteil Sozialstaat

Wenn man sich soziale und ökonomische Kennzahlen jenseits des Bruttoinlandsprodukts pro Kopf anschaut, schneidet Deutschland in vielfacher Hinsicht besser ab als die USA.

Tarifrunde 2024 : Kündigungstermine

Insgesamt verhandeln die DGB-Gewerkschaften im Jahr 2024 für knapp zwölf Millionen Beschäftigte neue Vergütungstarifverträge. Wann in welchem Bereich die gültigen Tarifverträge auslaufen, zeigt der tarifliche Kündigungsterminkalender.

Tarifrunde 2024 : Forderungen

Für knapp zwölf Millionen Beschäftigte verhandeln die DGB-Gewerkschaften 2024 neue Vergütungstarifverträge. Alle Forderungen der Tarifrunde 2024 für wichtige Branchen