: „Wir sind zu längerer Arbeit gezwungen“

Klaus-Peter Hennig, Arbeitsdirektor der ThyssenKrupp Nirosta, über Strategien für den demografischen Wandel, den Wert älterer Mitarbeiter und die Attraktivität der Stahlbranche

: Chemie macht mobil

TARIFPOLITIK Mit dem Demografie-Tarifvertrag hat sich die Chemiebranche 2008 verpflichtet, auf den Bevölkerungswandel zu reagieren. Vielerorts stellt das die Unternehmenskultur auf den Kopf: Fabrikarbeiter schwören Fast Food ab, Manager starten Meetings mit Gymnastikübungen, und Azubis machen sich Gedanken über ihre Altersvorsorge.

: Unbeugsam und bescheiden

GESCHICHTE Eine Wanderausstellung bewahrt gewerkschaftliche Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus vor dem Vergessen.

: Mehr Mitbestimmung

JUBILÄUM Nordrhein-Westfalen, die Wiege der Mitbestimmung, soll bundesweit wieder Mitbestimmungsland Nummer eins werden – sagt Ministerpräsidentin Kraft und verweist auf das erneuerte Landespersonalvertretungsgesetz.

: Kaum Ahnung von Mitbestimmung

LEHRANGEBOT An deutschen Hochschulen lernen künftige Manager alles Mögliche – nur nichts über Sozialpartnerschaft und die Institutionen der Arbeitnehmerbeteiligung.

: Montage auf dem Tanzboden

FABRIKORGANISATION Der bayerische Autobauer BMW bereitet sich auf die Überalterung seiner Fachkräfte vor. Im Komponentenwerk Dingolfing geht jetzt eine Fertigungsanlage ans Band, die komplett nach ergonomischen Kriterien gebaut wurde.

: „Da brauchen wir einen langen Atem“

PERSONALPOLITIK Statt früher zu gehen – „gute Arbeit“ bis zur Rente: Das ist ein echter Strategiewechsel im Zeichen des demografischen Wandels. Wie der zu schaffen ist, sagt Arbeitsforscher Hartmut Seifert.

: „Der Trend geht dahin, sich stärker einzumischen“

INTERVIEW Der Dortmunder Wirtschaftswissenschaftler Martin Welge über das Spannungsfeld, in dem sich stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende bewegen

: Im Fokus der Arbeitspolitik

FORSCHUNG In ihrem ersten Prüfbericht zur Rente mit 67, vorgelegt im vergangenen Herbst, sieht die Bundesregierung Fortschritte in der Erwerbstätigkeit Älterer. Forschungsprojekte der Hans-Böckler-Stiftung konstatieren weiterhin erheblichen Handlungsbedarf für einen demografiegerechten Umbau der Arbeitswelt.

: Editorial

„Dass man erfahrene alte Hasen kündigen sollte, ...

: Tandem gegen Wissensverlust

THYSSENKRUPP NIROSTA Wie sich der Edelstahlproduzent auf das steigende Durchschnittsalter seiner Belegschaft einstellt. Von Andreas Schulte

Altstipendiat : Der Vorausdenker

Christoph Bieber hat einen Riecher für zukunftsträchtige Themen. Schon früh war er dem Phänomen Berlusconi auf der Spur. Jetzt widmet er sich auf einem neuen Lehrstuhl der Ethik im Politikmanagement. Von Carmen Molitor