: Editorial

"Wir können nicht mehr alle Patienten füttern",

: Missglückte Operation

KRANKENHAUS-PRIVATISIERUNG Die politischen Wunderheiler der Stadt Hamburg wollten aus dem öffentlichen Krankenhausverbund LBK ein profitables Unternehmen machen - mit katastrophalem Ergebnis.

: INTERVIEW 'Bei der Arbeitsbelastung ist die Kante erreicht.'

Ellen Paschke vom ver.di-Bundesvorstand über die Personaleinsparungen im Gesundheitssektor, das Verhältnis der verschiedenen Berufsgruppen und die Zweiklassen-Medizin in Deutschland.

: Achillesferse einer Zukunftsbranche

GESUNDHEITSWIRTSCHAFT Der Gesundheitssektor wird in den nächsten Jahren enorm wachsen, sagen Experten voraus. Doch Fachkräftemangel und schlechte Arbeitsbedingungen könnten die allseits gehegten Hoffnungen untergraben.

: Unter Privatisierungsdruck

KRANKENHÄUSER In keinem anderen Land sind in den letzten Jahren so viele Krankenhäuser privatisiert worden wie in Deutschland - mit weit reichenden Konsequenzen für Beschäftigte und Patienten.

: Solidarität als Ausnahmetatbestand

EU-GESUNDHEITSPOLITIK Die Europäische Union und der EuGH wirken auf die Gesundheitssysteme der Mitgliedstaaten ein. Das hat Folgen: Eine Gesundheitspolitik, die nicht marktförmig agiert, muss sich rechtfertigen.

: Familienunternehmen brauchen Leitfiguren

BETRIEBE Vielfach machen Betriebe viel Wind um ihre vermeintliche Familienfreundlichkeit, tatsächlich tun sie das Gegenteil, wenn sie die Arbeitszeiten ständig verlängern. Die WestLB zeigt, dass es auch anders geht.

: Trommler für das Soziale

SOZIALWAHLEN Hans Eberhard Urbaniak, ein politisches und gewerkschaftliches Urgestein, wirbt als "Bundeswahlbeauftragter für die Sozialversicherungswahlen" dafür, sich an den Wahlen zu beteiligen. Ein Porträt.

: Gegengewicht zu den Multis

EUROPÄISCHE GENOSSENSCHAFTEN Die "cooperative" hat nun eine einheitliche Rechtsform inklusive Arbeitnehmerbeteiligung erhalten. Doch schon wird das Genossenschaftsprinzip in Frage gestellt.

: Variation und Bewegung

STIPENDIATEN Acht Künstlerinnen, seit den 70er Jahren von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert, stellen ihre Arbeiten in Düsseldorf aus.