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WSI-Senior Research Fellow: Professor PD Virginia Doellgast

Associate Professor an der School of Industrial and Labor Relations der Cornell University; Expertin der industriellen Beziehungen, spezialisiert auf Fragen der Zukunft der Arbeit und gewerkschaftlicher Interessenvertretung

Virginia Doellgast ist seit 2015 Professorin für Comparative Employment Relations an der School of Industrial and Labor Relations (ILR School) der Cornell University (USA) und wird ab April 2021 für weitere drei Jahre am WSI als Senior Research Fellow affiliiert sein. Sie ist eine ausgewiesene Expertin der industriellen Beziehungen. Einer ihrer Schwerpunkte liegt dabei in der theoretisch-konzeptionellen Betrachtung von Veränderungen in den Institutionen der Arbeitsbeziehungen und dessen Auswirkungen auf organisationale Prozesse der Restrukturierung oder Personalpolitik. Ihr Interesse an der Zukunft gewerkschaftlicher Interessensvertretung zeigt sich in eigenen empirischen Forschungsarbeiten. Die oft vergleichend angelegten Studien thematisieren, mit welchen Antworten Gewerkschaften auf prekäre Arbeit, insbesondere im Dienstleistungssektor reagieren.


Ausgewählte Publikationen

Bamber, G., Cooke, F. L., Doellgast, V. and Wright, C. (2021) International and Comparative Employment Relations. Global Crises and Institutional Responses, 7th Edition. London: Sage Publications.

Doellgast, V., Bidwell, M. and Colvin, A. (2021) New Directions in Employment Relations Theory: Understanding Fragmentation, Identity, and Legitimacy. Industrial and Labor Relations Review.

Carver, L. and Doellgast, V. (2021) Dualism or Solidarity? Conditions for Union Success in Regulating Precarious Work. European Journal of Industrial Relations 27(4):367-385.

Doellgast, V., Bellego, M. and Pannini, E. (2020) After the Social Crisis: The Transformation of Employment Relations at France Télécom. Socio-Economic Review 19(3):1127–1147.

O'Brady, S., Doellgast, V. (2021). Collective Voice and Worker Well‐being: Union Influence on Performance Monitoring and Emotional Exhaustion in Call Centers. Industrial Relations 60(3):307-337.

 

 

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