zurück
HBS Böckler Impuls

: Trends und Nachrichten

Ausgabe 07/2016

Einkommen

Vier Millionen profitieren vom Mindestlohn

Kurz vor Einführung des Mindestlohns gab es in Deutschland 5,5 Millionen Jobs, deren Bezahlung unter 8,50 pro Stunde lag. Davon kamen vier Millionen unter den Schutz des Mindestlohngesetzes – für die restlichen gelten Ausnahmen.

Destatis, April 2016
Link zur Studie




Bildung

Gebildete Flüchtlinge

Junge Flüchtlinge mit guten Aussichten auf Asyl haben häufig eine gute Schulbildung. Laut einer aktuellen Analyse des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) könnte gut die Hälfte der 18- bis 24-Jährigen ein Gymnasium oder eine Hochschule besuchen. Sie müssten dabei mit Studienkollegs und vorbereitenden Kursen unterstützt werden.

IAB, März 2016
Link zur Studie (pdf)






Konjunktur

Höhere Löhne entlasten den Staatshaushalt

Aktuell beruht das deutsche Wirtschaftswachstum vor allem auf mehr Konsum dank höherer Löhne. Das führt laut Simulationsrechnungen des IMK dazu, dass sich die Einnahmen von Staat und Sozialkassen deutlich positiver entwickeln, als das bei einer vom Außenhandel getriebenen Konjunktur der Fall wäre. Zwischen 2011 und 2015 hatte der Staat dadurch 41 Milliarden Euro mehr zur Verfügung. „Das ist sehr positiv, weil die starke Zuwanderung und die daraus folgende Integrationsaufgabe die öffentliche Hand ebenso fordert wie die Notwendigkeit, deutlich mehr zu investieren“, so IMK-­Direktor Gustav Horn. Ein weiterer Vorteil: Der deutsche Leistungsbilanzüberschuss, der wesentlich zur Krise im Euroraum beigetragen hat, fällt geringer aus.

IMK, April 2016
Link zur Studie (pdf)



Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen