zurück
HBS Böckler Impuls

: Trends und Nachrichten

Ausgabe 06/2016

Gender

Männerberufe um 40 Prozent besser bezahlt

In Berufen mit über 70 Prozent Frauenanteil bekommen die Beschäftigten im Schnitt einen Stundenlohn von 12 Euro, in typischen Männerberufen sind es 20 Euro. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Die Lohndifferenz beträgt damit gut 40 Prozent. Mit einem höheren Akademisierungsgrad in typischen Männerberufen ließen sich die Unterschiede allein nicht erklären, so das DIW. Ein weiterer Faktor sei, dass männlich konnotierte Tätigkeiten gesellschaftlich eine höhere Wertschätzung erfahren als weibliche.

DIW, März 2016
Link zur Studie



Gesundheit

Erkältungen erhöhen den Krankenstand

Arbeitnehmer waren im vergangenen Jahr öfter krank als 2014. Nach Angaben der AOK sind dafür vor allem Erkältungen verantwortlich. Im Vergleich zu 2014 haben die Fehlzeiten wegen Atemwegserkrankungen bei den zwölf Millionen Versicherten der AOK um 20 Prozent zugenommen. Fast jeder Dritte war wegen einer Erkältung mindestens ein Mal arbeitsunfähig. Die Fallzahlen seien höher als jemals zuvor in den vergangenen zehn Jahren.

AOK, März 2016
Link zur Studie

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen