Evaluation der Qualität der Promotionskollegs der Hans-Böckler-Stiftung

Böttcher, Wolfgang / Krüger, Heinz-Hermann

Eine quantitative und qualitative Studie. Reihe: edition der Hans-Böckler-Stiftung, Bildung und Qualifizierung, Bd. 234.
Düsseldorf:  2009, ISBN: 978-3-86593-124-5. 182 Seiten


Printversion vergriffen! PDF kostenlos!


Preis: 25,00 EUR

Download

Kurzbeschreibung:


In diesem Bericht werden die Ergebnisse eines Projektes referiert, das aus einer qualitativen und einer quantitativen Teilstudie besteht. Ziel des Projektes war es, unterschiedliche Aspekte der Qualität der von der Hans-Böckler-Stiftung im vergangenen Jahrzehnt an verschiedenen deutschen Universitäten eingerichteten Promotionskollegs zu untersuchen. Die gemeinsame Entwicklung der Forschungsinstrumente, regelmäßiger Austausch zwischen den qualitativ und quantitativ forschenden Evaluationsteams und schließlich der Versuch, anhand ausgewählter qualitativ generierter Thesen statistische Zusammenhangsanalysen zu erstellen, zeigt, dass es sich bei dieser Evaluationsstudie nicht um eine schlichte Addition zweier unterschiedlicher Forschungslogiken handelt.Auf Grundlage der Befunde werden Empfehlungen für die weitere Gestaltung der HBS-Kollegs formuliert, die nicht nur für deren Qualitätsentwicklung nützlich sein dürften. Die datengestützten Vorschläge können auch Grundlage für Diskussion über die zukünftige Weiterentwicklung des Kolleg-Modells sein.



X

Hinweis zur Nutzung von Cookies auf dieser Website

Dieses Portal verwendet Cookies zur Optimierung der Browserfunktion. Die Cookie-Einstellungen für diese Website sind auf „alle Cookies zulassen“ festgelegt. Wenn Sie fortsetzen bzw. diesen Hinweis schließen, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, stimmen Sie diesen zu.



Mehr Informationen zu Cookies