zurück
HBS Böckler Impuls

: Trends und Nachrichten

Ausgabe 14/2015


Arbeitsmarkt

Solo-Selbstständigkeit ist out

Die Zahl der Selbstständigen nimmt ab. Zurückzuführen ist das fast ausschließlich auf den Rückgang bei den Solo-Selbstständigen. „Der Trend hin zur Selbstständigkeit, der als wichtiges Element eines Strukturwandels auf dem Arbeitsmarkt angesehen wurde, scheint gebrochen zu sein“, sagt DIW-Arbeitsmarktexperte Karl Brenke. Im Rahmen der Hartz-Reformen wurden Gründer ohne Beschäftigte unter dem Stichwort Ich-AG gefördert. Meist erzielten sie jedoch nur ein geringes Einkommen. Noch heute verdient ein Viertel der Solo-Selbstständigen weniger als 8,50 Euro pro Stunde.

Zur Studie



Gesundheit

Roboter als Altenpfleger?

Der Personalmangel in der Pflegebranche wird in den kommenden Jahren zunehmen: Die Zahl der Auszubildenden reicht jetzt schon nicht aus, gleichzeitig steigt die Zahl der Pflegebedürftigen. In Zukunft könnten daher verstärkt Roboter zu Einsatz kommen, etwa beim Umbetten. Etwa ein Viertel der Deutschen kann sich vorstellen, im Alter von Maschinen gepflegt zu werden.

Pressemitteilung Institut Arbeit und Technik vom 02.06.2015: Personallücke in der Versorgung Pflegebedürftiger: mindestens 350 000 Kräfte fehlen bis 2030 – IAT-Beitrag zum neuen Pflegereport 2015

Bundesministerium für Bildung und Forschung: ZukunftsMonitor "Gesundheit neu Denken" Ergebnisse (pdf)

 



Betriebsräte

Einigungsstelle kommt selten zum Einsatz

In 6,5 Prozent der Betriebe wurde im vergangenen Jahr eine Einigungsstelle angerufen, weil Meinungsverschiedenheiten zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat nicht gelöst werden konnten. In der Mitbestimmungspraxis wird dieses Instrument damit eher selten eingesetzt, urteilen die Wissenschaftler, die die WSI-Betriebsrätebefragung 2015 ausgewertet haben. Allein die Drohung mit der Einigungsstelle bringe Chefs oft zum Einlenken, weil sie die damit verbundenen Kosten vermeiden wollen.

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen