zurück
HBS Böckler Impuls

Gender / Vermögen: Trends und Nachrichten 02/2015

Ausgabe 02/2015

 

Gender:

So viele Frauen wie heute waren noch nie in Deutschland erwerbstätig. Wie eine Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zeigt, stieg die Zahl der Frauen, die einer bezahlten Tätigkeit nachgehen, seit 1995 von 15 auf 18 Millionen. Besonders stark fiel der Zuwachs in den vergangenen zehn Jahren aus: Von 2004 bis 2013 betrug er rund acht Prozentpunkte, zwischen 1995 und 2004 waren es zwei Prozentpunkte. Die Erwerbsquote der Männer stieg seit 1995 nur um einen Prozentpunkt – und das im Wesentlichen unter Älteren ab 55 Jahren. 2013 arbeitete fast jede zweite erwerbstätige Frau in Teilzeit, aber nur jeder neunte erwerbstätige Mann. Die steigende Erwerbsbeteiligung habe erheblich dazu beigetragen, die demografische Entwicklung abzufedern.

 

Vermögen:

2013 wechselten in Deutschland rund 40 Milliarden Euro durch Schenkung den Besitzer. Das ist dreimal so viel wie 2009. Die Einnahmen aus der Schenkungsteuer nahmen hingegen nicht zu. Im Gegenteil: Die festgesetzte Schenkungsteuer ging um 21 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro zurück. Dies meldet das Statistische Bundesamt. Die Veränderungen seien auf die Reform des Erbschafts- und Schenkungsrechts von 2009 zurückzuführen, so die Statistiker. 2009 summierten sich die Schenkungen von Beträgen über 20 Millionen Euro auf 1,5 Milliarden Euro. 2013 waren es 19,5 Milliarden.

DIW, Januar 2015

Statistisches Bundesamt, Januar 2015

Impuls-Beitrag als PDF

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen