zurück
HBS Böckler Impuls

Zehn Jahre Hartz IV: Trends und Nachrichten

Ausgabe 20/2014

Die Einführung der "Grundsicherung für Arbeitsuchende" im Zuge der vierten Hartz-Reform jährt sich am 1. Januar zum zehnten Mal. Mit dem Jahreswechsel 2004/2005 verschwand die am früheren Einkommen orientierte Arbeitslosenhilfe. Seither erhalten Langzeitarbeitslose lediglich Leistungen auf Sozialhilfeniveau – und auch die nur, sofern sie „bedürftig“ sind. Die Vorschriften zur Anrechnung von Sparguthaben und Partnereinkommen wurden ebenso verschärft wie die so genannten Zumutbarkeitskriterien: Hartz-IV-Bezieher müssen beinahe jeden von der Arbeitsagentur angebotenen Job annehmen.

Ob sich die mit der Reform verbundenen Hoffnungen erfüllt haben und welche Probleme mit Hartz IV verbunden sind, war Thema zahlreicher Impuls-Artikel, die weiterhin online abrufbar sind. Zum Beispiel:

In der Wiederholungsschleife (17/2014),
Hartz-IV-Satz bleibt zurück (6/2014),
Hartz IV entwertet Qualifikation (6/2014),
Hartz-Reformen: Wirkung überschätzt (15/2014),
„Weiter so“ bremst Wachstum und Jobs (18/2013),
Unzureichend nachgebessert (17/2013),
Regelsatz-Berechnung weiter fragwürdig (11/2013).

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen