Bildung

Junge Frauen haben Männer bei den Schulabschlüssen überholt

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Im Vergleich zur Gesamtbetrachtung (vgl. Bildung, Grafikblatt 1) haben Frauen in der Altersgruppe 20 bis 29 Jahre 2010 höhere Schulabschlüsse als Männer.

Inzwischen haben 20- bis 29-jährige Frauen häufiger Abitur oder die Fachhochschulreife und seltener einen Hauptschulabschluss:

  • Beinahe die Hälfte aller 20- bis 29-jährigen Frauen hat das Abitur oder die Fachhochschulreife erreicht, Männer der gleichen Altersgruppe hingegen nur zu 40 Prozent.
  • Einen mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) weist jeweils gut ein Drittel der Frauen und Männer in dieser Altersgruppe auf.
  • Bei den Hauptschulabschlüssen fällt der Unterschied zwischen den Geschlechtern besonders groß aus: Nur etwa jede sechste Frau, aber fast jeder vierte Mann hat als höchsten Abschluss die Hauptschule beendet.

Der Vergleich der Schulabschlüsse der 20- bis 29-Jährigen zwischen 1991 und 2010 zeigt die enorme Veränderung des schulischen Bildungsniveaus unter jüngeren Erwachsenen. Die Zunahme der höheren Schulabschlüsse ist bei Frauen besonders stark ausgeprägt:

  • So stieg der Anteil der Frauen mit Abitur oder Fachhochschulreife zwischen 1991 und 2010 um rund 25 Prozentpunkte an. Bei den Männern sind es hingegen nur rund 16 Prozentpunkte.
  • Gleichzeitig gingen die Hauptschulabschlüsse stark zurück: Bei beiden Geschlechtern verringerte sich der Anteil um rund 10 Prozentpunkte auf nur noch 24 Prozent (Männer) bzw. 16 Prozent (Frauen).
  • Auch der Realschulabschluss verlor im selben Zeitraum bei den Frauen stark an Bedeutung, bei den Männern blieb er unverändert.
  • Stark zurückgegangen ist auch der Anteil an Personen ohne Schulabschluss. Er liegt im Jahr 2010 bei Frauen wie auch Männern bei nur noch 4 Prozent.

Bearbeitung: Dietmar Hobler, Stefanie Vorberger, Svenja Pfahl


Datentabelle zu den Grafiken

 

 

Methodische Anmerkungen

Grundlage der Analysen sind die Daten des Mikrozensus. Der Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes ist eine laufende, amtliche Repräsentativstatistik über die Bevölkerung und den Arbeitsmarkt in Deutschland. Er wird auf der Basis einer 1-Prozent-Haushaltsstichprobe jährlich durchgeführt. Der Mikrozensus stellt u.a. Daten zur Bevölkerungsentwicklung, zu Haushalten und Familien, zur Erwerbstätigkeit und Arbeitszeit sowie zu Beruf, Ausbildung und Arbeitsbedingungen der Erwerbstätigen zur Verfügung. Die Grundgesamtheit ist die Wohnbevölkerung in Deutschland, damit werden Personen ohne festen Wohnsitz nicht berücksichtigt. Ausgewählte Ergebnisse des Mikrozensus werden regelmäßig in den Fachserien des Statistischen Bundesamtes und weiteren Publikationen veröffentlicht. (1) Die Ergebnisse für die Jahre 1991, 1995, 2000 und 2005 wurden in der Reihe „Bildung im Zahlenspiegel“ veröffentlicht und die Ergebnisse für das Jahr 2010 stammen aus der Reihe „Bildungsstand der Bevölkerung“.

 


(1) Vgl. Statistisches Bundesamt (2011): Fachserie 1, Reihe 4.1.1, Bevölkerung und Erwerbstätigkeit, Stand und Entwicklung der Erwerbstätigkeit in Deutschland.

Abitur (Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife):
„Das Abitur erlangt man in der Regel als Abschluss eines Gymnasiums, einer Integrierten Gesamtschule, eines Abendgymnasiums oder eines Kollegs. Dieser Abschluss konnte in der ehemaligen DDR auch durch den Besuch der Erweiterten Oberschule erlangt werden. Auch durch den Abschluss eines beruflichen Gymnasiums, einer Berufsfachschule, Berufsoberschule/Technischen (d. Red.) Oberschule oder einer Fachakademie kann das Abitur (Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife) erworben werden. Darüber hinaus war dieser Abschluss in Nordrhein-Westfalen zusätzlich an Kollegschulen möglich. In der ehemaligen DDR konnte dieser Abschluss an Fachschulen im Anschluss an eine Berufsausbildung sowie in der Berufsausbildung mit Abitur erworben werden.“ (1)

Fachhochschulreife:
„Die Fachhochschulreife kann erworben werden durch den Abschluss einer Fachoberschule, an einem beruflichen Gymnasium (Duale Oberschule), an einer Berufsfachschule (Sekundarschule), an einer Berufsoberschule/ technischen (d. Red.) Oberschule, an einer Fachschule oder an einer Fachakademie. Auch wird die Fachhochschulreife erworben mit erfolgreichem Abschluss der 12. Klasse des (neunjährigen) Gymnasiums bzw. erfolgreichem Besuch des ersten Schuljahres der Qualifikationsphase bei G8-Gymnasien.“ (2)

Realschulabschluss:
Diese Kategorie umfasst den Realschulabschluss (Mittlere Reife) oder einen gleichwertigen Abschluss sowie den Abschluss der allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule der ehemaligen DDR.
Ein Realschulabschluss (Mittlere Reife) oder gleichwertiger Abschluss „wird erreicht mit einem Abschlusszeugnis der Realschule, der Abendrealschule, eines Realschulzweiges an Gesamtschulen, einer Freien Waldorfschule, einer Förderschule (Sonderschule), Schularten mit mehreren Bildungsgängen (Absolventen nach der 10. Klassenstufe mit Realschulabschluss) sowie mit Versetzungszeugnis in die 11. Klasse des Gymnasiums. In einigen Bundesländern kann der Realschulabschluss auch nach dem 10. Pflichtschuljahr an Hauptschulen erworben werden. Früher konnte der Abschluss auch an ‘Schulen mit integrierten Klassen für Haupt- und Realschüler’ erworben werden. Die Mittlere Reife oder gleichwertige Abschlüsse können auch an Berufsfachschulen oder durch den Abschluss einer Berufsaufbauschule erworben werden, außerdem an Berufsschulen, Fachschulen sowie im Berufsvorbereitungsjahr.“ (3)
In der ehemaligen DDR wurde „der Schulabschluss der allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule in der DDR nach erfolgreichem Absolvieren der 10. Klasse erreicht. Zum Ende der 10. Klasse erfolgte der Schulabschluss mit Abschlussprüfung, der zur Aufnahme einer Lehre und zum Fachschulstudium berechtigte. Schüler/-innen, die das Abitur ablegen wollten, wechselten in der Regel nach der 8. oder auch nach der 10. Klasse an die erweiterte Oberschule.“ (4)

Hauptschulabschluss:
„Dieser Abschluss kann nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht von derzeit 9 bis 10 Schuljahren an Haupt-(Volks)schulen, Förderschulen, Freien Waldorfschulen, Realschulen, Schulen mit integrierten Klassen für Haupt- und Realschüler, Schularten mit mehreren Bildungsgängen (Absolventen der 9. oder der 10. Klassenstufe mit Hauptschulabschluss), Gesamtschulen und Gymnasien sowie nachträglich auch an beruflichen Schulen sowie an Abendhauptschulen erworben werden. Früher konnte der Abschluss auch an ‘Schulen mit integrierten Klassen für Haupt- und Realschüler‘ erworben werden.“ (5)

Kein Schulabschluss:
Diese Kategorie umfasst Personen, die keinen schulischen Abschluss erworben oder keine Angaben zur Art des Abschlusses gemacht haben sowie Personen mit Abschluss nach höchstens 7 Jahren Schulbesuch.

 


(1) Statistisches Bundesamt (2011): Bildungsstand der Bevölkerung, S.7
(2) Statistisches Bundesamt (2011): Bildungsstand der Bevölkerung, S.7
(3) Statistisches Bundesamt (2011): Bildungsstand der Bevölkerung, S.8
(4) Statistisches Bundesamt (2011): Bildungsstand der Bevölkerung, S.7
(5) Statistisches Bundesamt (2011): Bildungsstand der Bevölkerung, S.7

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