zurück
HBS Böckler Impuls

Arbeitswelt / Arbeitsmarkt: Trends und Nachrichten

Ausgabe 06/2013

Arbeitswelt
Für die meisten Minijobber gilt das Arbeitsrecht nur auf dem Papier, in der Praxis werden ihnen wesentliche gesetzliche Ansprüche wie bezahlte Urlaubstage und Entgeltfortzahlung vorenthalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) im Auftrag des nordrhein-westfälischen Arbeitsministeriums. Demnach haben zwei Drittel der befragten Minijobber noch nie ihren gesetzlichen Jahresurlaub genommen, gut vier von zehn geringfügig Beschäftigten sei der Urlaub vom Arbeitgeber verweigert worden. Bei Krankheit oder an Feiertagen erhielten nur 10 beziehungsweise 14 Prozent der Befragten die gesetzlich vorgeschriebene Entgeltfortzahlung. Vielen Minijobbern sei gar nicht bekannt, dass sie einen Anspruch darauf haben.

Arbeitsmarkt
Die Finanz- und Wirtschaftskrise in der EU kostet vor allem Arbeitsplätze in der Mittelschicht. Wie aus einer Eurofound-Studie hervorgeht, gingen von 2008 bis 2010 pro Jahr rund 2,5 Millionen Jobs in den mittleren Einkommensgruppen verloren. Sowohl im obersten als auch im untersten Einkommensbereich gab es leichte Beschäftigungsgewinne. Allerdings zeige sich eine solche „Polarisierung“ nicht in jedem einzelnen Land. In Deutschland etwa hat nur mittel und besser bezahlte Beschäftigung zugenommen.

RWI, März 2013

Eurofound, März 2013

Impuls-Beitrag als PDF

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen