zurück
HBS Böckler Impuls

Bildung / Arbeitsmarkt: Trends und Nachrichten

Ausgabe 13/2012

Bildung:
Studierende haben im vergangenen Jahr häufiger BAFöG bekommen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg die Zahl der Geförderten gegenüber 2010 um 8,6 Prozent auf 644.000. Gleichzeitig waren 2011 allerdings im Vergleich zum Vorjahr fast 100.000 zusätzliche Studierende eingeschrieben. Der Anteil der BAFöG-Empfänger stieg daher nur geringfügig von 27,9 auf 29 Prozent.

Arbeitsmarkt:
Geringqualifizierte haben trotz der guten Arbeitsmarktsituation in Deutschland schlechte Beschäftigungschancen. Bewerber ohne Berufsausbildung kamen 2011 nur für jede zehnte ausgeschriebene Stelle infrage, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Bei zwei von drei Neubesetzungen sei mindestens ein Berufsabschluss Voraussetzung gewesen, bei einem weiteren Fünftel sogar ein Hochschulabschluss. Während im Westen 9 Prozent der Stellen auch für Bewerber ohne Ausbildung ausgeschrieben waren, waren es im Osten mit 17 Prozent fast doppelt so viele. Die Arbeitsmarktforscher führen dies auf die unterschiedliche Wirtschaftsstruktur zurück: In Ostdeutschland dominierten kleine und mittlere Unternehmen der Zuliefererindustrie, die sich vergleichsweise selten in Forschung Entwicklung engagieren.

Statistisches Bundesamt, Juli 2012

IAB, August 2012

Impuls-Beitrag als PDF

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen