Forschungsprojekt: Fachkräftemangel? Weiterqualifizierung unterstützen!

Die Weiterqualifizierung von KinderpflegerInnen und AltenpflegeheferInnen zur Fachkraft

Projektziel

Das Vorhaben schließt inhaltlich an das von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Projekt „HauptschülerInnen auf dem Weg zur Ausbildung als ErzieherIn und AltenpflegerIn“ an. Es führt den Längsschnitt fort, indem die AbsolventInnen der Altenpflegehilfe und der Kinderpflegeausbildung auf den von ihnen eingeschlagenen Berufs- und Ausbildungswegen weiter begleitet werden.

Projektbeschreibung

Kontext

Die Berufsfelder der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern sowie der Altenpflege sehen sich gleichermaßen mit der Herausforderung eines Fachkräftemangels sowie einer zunehmend eingeforderten Professionalisierung des in beiden Berufsfeldern tätigen Personals konfrontiert. Die Daten des bisherigen Längsschnittes legen nahe, HauptschülerInnen als eine stille Reserve zu betrachten, die – ausgehend von ihrer Ausbildung in der Altenpflegehilfe bzw. Kinderpflege über eine Weiterqualifizierung zur Fachkraft in der Altenpflege bzw. Erziehung – einen wesentlichen Beitrag zum Ausgleich des Fachkräftemangels in beiden Berufsfeldern leisten kann.

Fragestellung

Das zentrale Forschungsinteresse der dritten Welle lag auf jenen KinderpflegerInnen sowie AltenpflegehelferInnen, die sich mit Ende ihrer Ausbildung dazu entschlossen haben a) eine Fachkraftausbildung aufzunehmen (Mover), oder b) in das Berufsfeld eingemündet sind (Stayer). Gefragt wurde, wie die Mover und Stayer ihren Ausbildungs- und Berufsalltag erleben, welchen Anforderungen sie begegnen und unter Rückgriff auf welche Ressourcen sie diese Herausforderungen bewältigen. Mit einem Seitenblick gestreift wurden im Rahmen des Projektes zudem KinderpflegerInnen und Altenpfleghelferinnen, die mit Ende ihrer Ausbildung das Feld der Kindertagesbetreuung und Altenpflege verlassen haben (Leaver).

Untersuchungsmethoden

Als Erhebungsinstrument kam ein Online-Fragebogen zum Einsatz. Die Auswertung der Daten erfolgte sowohl querschnittlich als auch längsschnittlich.

Darstellung der Ergebnisse

Insgesamt konnten drei Gruppen unterschieden werden:

a) Mover haben eine Fachkraftausbildung aufgenommen,

b) Stayer sind in das Berufsfeld eingemündet und

c) Leaver haben das Berufsfeld verlassen.

Die Ergebnisse der dritten Welle zeigten, dass Mover und Stayer ihre eingeschlagenen Ausbildungs- und Berufswege verstetigen. Leaver scheinen das Berufsfeld nur auf Zeit verlassen zu wollen; ein nicht unerheblicher Teil kann sich hier jedoch vorstellen, später in die Kindertagesbetreuung oder Pflege zurückzukehren.

Projektleitung und -bearbeitung

Projektleitung

Prof. Dr. Birgit Reißig
Deutsches Jugendinstitut Außenstelle Halle
reissig@dji.de

Bearbeitung

Dr. Katrin Otremba
Deutsches Jugendinstitut e.V.
otremba@dji.de

Gina Walcher
Deutsches Jugendinstitut e.V.
Übergänge im Jugendalter
walcher@dji.de

Kontakt

Dr. Michaela Kuhnhenne
Hans-Böckler-Stiftung
Forschungsförderung
michaela-kuhnhenne@boeckler.de

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