zurück
HBS Böckler Impuls

: Trends und Nachrichten

Ausgabe 15/2017

In Neuss und Bremen müssen besonders viele Haushalte einen zu hohen Anteil ihres Einkommens für die Miete ausgeben, private Krise wirken sich auch auf den Job aus und die Autobranche wird noch wichtiger.

Die Autoindustrie hat ihren Anteil an der Bruttowertschöpfung im vergangenen Jahrzehnt ausgebaut. Laut Statistischem Bundesamt stieg der Wertschöpfungsanteil zwischen 2005 und 2015 um gut einen Prozentpunkt auf 4,5 Prozent. Die Autoindustrie war 2015 mit rund 871 000 Beschäftigten der bedeutendste Teilbereich des verarbeitenden Gewerbes. 

Ereignisse wie eine schwere Erkrankung in der Familie, eine Trennung oder der Tod eines nahen Angehörigen beeinflussen auch die Arbeitsfähigkeit. Laut einer Umfrage der AOK war in den vergangenen fünf Jahren jeder zweite Beschäftigte in Deutschland von einer solchen Krise betroffen. Die AOK empfiehlt Unternehmen, betroffenen Mitarbeitern Hilfe etwa über das betriebliche Gesundheitsmanagement anzubieten. 

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen