zurück
HBS Böckler Impuls

Arbeitsmarkt: Facebook-Foto beeinflusst Personaler

Ausgabe 02/2016

Äußerlichkeiten haben bisweilen erhebliche Auswirkungen: Die Chancen bei der Jobsuche hängen auch davon ab, wie das Profilbild in den sozialen Medien aussieht.

Das zeigt ein Experiment, das der Ökonom Stijn Baert von der Universität Gent durchgeführt hat. Baert hat für seine Untersuchung mehr als 1.000 offene Stellen im kaufmännischen Bereich über die Datenbank der flämischen Arbeitsagentur ausfindig gemacht. Pro Stellenangebot wurden im Abstand von 24 Stunden jeweils zwei fiktive Bewerbungen verschickt. Die beiden imaginären Interessenten weisen die gleichen beruflich relevanten Merkmale auf: Sie sind männliche Singles aus ähnlichen Vororten, verfügen über Berufserfahrung aus zwei Studentenjobs sowie adäquate IT- und Sprachkenntnisse und haben Hochschulen mit vergleichbarer Reputation besucht. Der einzige markante Unterschied: das Foto der Bewerber.

Vorab hatte der Forscher 195 Probanden Porträtfotos hinsichtlich der Attraktivität und der Persönlichkeit der Abgebildeten bewerten lassen. Jeweils zwei verschiedene dieser Fotos wurden den Kandidaten zufällig zugeordnet. Bei der Hälfte der Bewerbungen zierten diese Aufnahmen die Lebensläufe, bei der anderen Hälfte wurden Facebook-Accounts mit öffentlich sichtbarem Profilbild erstellt.

Die Reaktionen der Betriebe lassen darauf schließen, dass Personalverantwortliche systematisch in sozialen Medien recherchieren. Die Chance auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch ist bei Bewerbern, denen das attraktivste der vier Fotos als Facebook-Profilbild zuteilwurde, im Vergleich zu denjenigen mit dem unvorteilhaftesten Profilbild 38,2 Prozent höher. Positive Rückmeldungen im weiteren Sinne, zu denen auch Bitten um weitere Informationen und alternative Jobangebote gehören, sind 20,9 Prozent wahrscheinlicher. Wenn die Porträts Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sind, sind die Ergebnisse ähnlich – obwohl eigentlich stärkere Effekte zu erwarten wären: Die Wahrscheinlichkeit, dass Arbeitgeber diese Fotos zur Kenntnis nehmen, dürfte höher sein als bei denjenigen, nach denen sie erst im Netz fahnden müssen. Baerts Erklärung: Personalchefs halten die Facebook-Profilfotos offenbar für authentischer.

Stijn Baert: Do They Find You on Facebook? Facebook Profile Picture and Hiring Chances (pdf), IZA Discussion Paper Nr. 9584, Dezember 2015

Impuls-Beitrag als PDF

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen