Wie viel verdient ein Chemietechniker? Was bekommt eine Reisebürokauffrau monatlich? Wie hoch ist das Gehalt eines Wirtschaftsingenieurs? Wie ist der Lohn eines Auslieferungsfahrers? Was haben Webmaster/-manager an Einkommen zu erwarten? Wie viel erhält ein Mechatroniker?
Antworten darauf gibt die Internetseite www.lohnspiegel.de mit Informationen zu tatsächlich gezahlten Löhnen und Gehältern. Das kostenfreie Info-Angebot des wissenschaftlichen Projekts LohnSpiegel wurde ausgeweitet und bietet jetzt zu mehr als 130 Tätigkeiten aus 25 Berufsbereichen konkrete Angaben zu den Monatsvergütungen an:
. Architekturberufe, Raumplanung
. Bank- und Finanzberufe
. Bauberufe
. Büro- und Verwaltung
. Callcenter
. Chemieberufe
. EDV / IT - Berufe
. Elektroberufe
. Gebäudereinigung
. Gesundheitsberufe
. Handel
. Handwerksberufe
. Hotel, Gaststätten, Tourismus
. Ingenieurberufe
. Journalistische Berufe
. Metallberufe
. Rechtsberufe
. Sozialberufe
. Spedition und Lager
. Techniker/innen
. Technische Zeichner/innen
. Transport/Verkehr
. Weitere Wissenschaftsberufe
. Wirtschaftswissenschaftler/in
Der LohnSpiegel, der vom WSI-Tarifarchiv in der Hans-Böckler-Stiftung betreut wird, informiert über die Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen in den einzelnen Berufen. Er beziffert die Einkommensunterschiede je nach Berufserfahrung und Betriebsgröße und zwischen West- und Ostdeutschland.
Die Informationen beruhen auf den Angaben von Arbeitnehmerinnen und Arbeit-nehmern, die die Internetseite www.lohnspiegel.de besuchen: Rund 50 000 wurden für die aktuelle Version ausgewertet.
Die Internetseite bietet zahlreiche weitere Informationen rund um Lohn und Gehalt: zum Beispiel eine Datenbank mit tarifvertraglich geregelten Vergütungen, Hinweise zu Einkommen im IT-Sektor und zu Einstiegsgehältern von Hochschulabsolventen. Ein Brutto-Netto-Rechner zeigt, was am Ende von Lohn und Gehalt übrig bleibt.
Der Fragebogen steht online unter www.lohnspiegel.de zur Verfügung. Unter den Teilnehmern, die in diesem Jahr den Fragebogen ausfüllen, wird eine zweiwöchige Reise nach Südafrika verlost.
Der LohnSpiegel ist Teil eines internationalen Projekts, das in mehreren europäischen Ländern läuft und von der Europäischen Kommission gefördert wird. In Deutschland wird der LohnSpiegel vom DGB und seinen Gewerkschaften unterstützt.
Weitere Informationen:
www.lohnspiegel.de
www.wageindicator.org
Kontakt:
Dr. Reinhard-Bispinck@boeckler.de Persönliches Fenster
Dr. Heiner-Dribbusch@boeckler.de Persönliches Fenster
Rainer-Jung@boeckler.de Persönliches Fenster