zurück
HBS Böckler Impuls

Mitbestimmung: Mehr Qualifizierung mit Betriebsrat

Ausgabe 02/2013

Betriebsräte sorgen für mehr betriebliche Weiterbildung. Besonders groß ist der Effekt bei kleinen und mittleren Unternehmen.

Die zunehmende Bedeutung von Wissen und Qualifikation in der Arbeitswelt mache betriebliche Weiterbildung immer wichtiger, schreibt Jens Stegmaier vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Doch nicht alle Betriebe bilden ihre Mitarbeiter weiter. Der Sozialwissenschaftler hat untersucht, welche Rolle betriebliche Mitbestimmung in diesem Zusammenhang spielt. Das Ergebnis seiner Analyse: Betriebsräte haben einen positiven Einfluss auf die Weiterbildungsaktivitäten privater Unternehmen. Das gilt vor allem in der Gruppe der kleinen und mittleren Betriebe. Dass mitbestimmte Betriebe mehr für die Weiterbildung ihrer Beschäftigten tun, legen dem IAB-Wissenschaftler zufolge diverse Befunde der Mitbestimmungsforschung nahe. Betriebsräte tragen demnach zu mehr Kommunikation und Vertrauen zwischen Management und Belegschaft bei und ermöglichen so langfristige Kooperationsbeziehungen. Das mache Investitionen in die Qualifikation der Beschäftigten attraktiver. Große Betriebe hätten generell mehr Möglichkeiten, Personalfluktuation zu verhindern – beispielsweise durch interne Arbeitsmärkte oder höhere Löhne. Daher sei zu erwarten, dass Betriebsräte für Weiterbildung in kleinen Firmen wichtiger sind als in Großunternehmen.

Empirisch überprüft hat Stegmaier seine Hypothesen mit Hilfe des IAB-Betriebspanels. Seinen Berechnungen zufolge bieten mitbestimmte Betriebe tatsächlich häufiger Weiterbildungsmaßnahmen an als Betriebe ohne Betriebsrat. Auch der Anteil der Arbeitnehmer, die an solchen Maßnahmen teilnehmen, ist größer, wenn es einen Betriebsrat gibt. Was das Angebot von Weiterbildung angeht, ist der Betriebsrats-Effekt bei Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten stärker ausgeprägt als bei den größeren Unternehmen. Die Ergebnisse bleiben auch dann stabil, wenn Kontrollvariable wie der Anteil der befristet Beschäftigten, die Qualifikationsstruktur der Belegschaft oder die Branche herausgerechnet werden.

Jens Stegmaier: Effects of Works Councils on Firm-Provided Further Training in Germany, in: British Journal of Industrial Relations 4/2012.

Impuls-Beitrag als PDF

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen