zurück
HBS Böckler Impuls

Europa: Comeback der Verbriefungen

Ausgabe 19/2016

Die EU-Kommission will Europas Wirtschaft mit einem zweifelhaften Instrument auf die Beine helfen, das wesentlichen Anteil am Entstehen der jüngsten globalen Finanzkrise hatte: verbriefte Kredite.

Die Wirtschaft in der EU dümpelt dahin. Dieses Jahr wird sie noch um 1,9 Prozent wachsen, in den folgenden Jahren nur um 1,6 und 1,5 Prozent. Bis die Arbeitslosigkeit auf das Niveau vor der Krise gesunken ist, wird es beim gegenwärtigen Tempo bis 2023 dauern. Zu diesem Ergebnis kommen das IMK und andere Institute in ihrem Independent Annual Growth Survey (IAGS). Einig sind sich die IAGS-Autoren mit der EU-Kommission in einem Punkt: Europa muss mehr investieren, wenn sich das Wachstum beschleunigen soll. Zu begrüßen sei daher der jüngste Vorstoß der Kommission für eine expansivere Fiskalpolitik, auch wenn die Initiative eine umgehende Absage von Finanzminister Schäuble erhalten habe. Allerdings hält das Forscherteam die unter der Überschrift „Kapitalmarktunion“ geplanten Maßnahmen der Kommission für bedenklich.

Vor allem die Idee, durch Abbau von Regulierungen und Einrichtung eines europaweiten Marktes für verbriefte Kredite den Unternehmen die Finanzierung zu erleichtern sowie ihre Abhängigkeit von Banken zu verringern, sehen die IAGS-Forscher kritisch. Erstens sei die Kreditversorgung derzeit gar nicht das wesentliche Problem der meisten Unternehmen. Unternehmensumfragen zeigen: Der wichtigste Faktor, der europäische Firmen vom Investieren abhält, ist unsichere oder mangelnde Nachfrage. Es folgen Liefer- und andere Probleme. Finanzierungs-schwierigkeiten kommen zuletzt. Zweitens stellen hohe Volumina von Kreditverbriefungen – also das Vermarkten von gebündelten Bankdarlehen als Wertpapiere – laut IAGS eine Gefahr für die Finanzstabilität dar. Das zeigen Simulationsstudien des IMK. Die entsprechenden Wirkungskanäle ließen sich auch in der weltweiten Finanzkrise nach 2007 in der Realität studieren. Zwar könne ein einzelner Anleger Ausfallrisiken mithilfe „innovativer“ Finanzprodukte breiter streuen, so die IAGS-Studie. Gesamtwirtschaftlich verschwindet das Risiko aber nicht. Im Gegenteil: Durch die zunehmende Komplexität der Finanzverflechtungen steige die Gefahr, dass eine einzelne Pleite weitreichende Schockwellen im Finanzsystem auslöst. Somit könne der Kommissionsvorschlag für eine Reaktivierung der Verbriefungsmärkte mittel- bis langfristig sogar kontraproduktiv auf Wachstum und Beschäftigung wirken.

IMK u.a.: Independent Annual Growth Survey 2016, November 2016
Link zur Studie (pdf)

Impuls-Beitrag als PDF

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen